halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Herne-Mitte: (v.li.) Birsel Habrichi-Pulat (Stellvertreterin), Amelie Menges (Vorsitzende) und Aleyna Akkoc (Stellvertreterin).

Nach Vorstandswahlen: Amelie Menges bleibt die Vorsitzende

SPD-Ortsverein Herne-Mitte stellt sich neu auf

Am Donnerstag (3.7.2025) fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Herne-Mitte statt, teilte der Ortsverein am Freitag (18.7.2025) mit.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Die Vorsitzende Amelie Menges stellte sich nach zwei Jahren erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. In ihrer Rede blickte Menges auf die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins in den vergangenen Jahren zurück.

„So wurden nicht nur zahlreiche Anträge erarbeitet und erfolgreich auf Parteitagen eingebracht, sondern zuletzt auch konkrete Punkte im Kommunalwahlprogramm verankert – etwa die Stärkung der Stadtbücherei in Herne-Mitte oder der Einsatz gegen die Fremdnutzung von Einkaufswagen. Diese Erfolge spiegeln sich auch in einem Anstieg der Mitgliederzahlen wider“, heißt es weiter.

Die weiteren Vorstandsmitglieder

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Aleyna Akkoc und Birsel Habrichi-Pulat einstimmig gewählt. Der Vorstand wird durch den Kassierer Hendrik Fitzner (Stellvertreter: Artur Kunz), die Schriftführerin Gina Rose (Stellvertreterin: Mila Schönberg) sowie die Beisitzenden Ute Kutowski, Günter Kutowski, Reimund Broszat, Mona Rose, Payman Al Hessen, Heiko Plesmid und Karl-Heinz Schütte komplettiert.

Mit dieser Wahl setzt der Ortsverein ein klares Zeichen: Er bleibt nicht nur politisch aktiv, sondern auch personell vielfältig und repräsentativ aufgestellt. Besonders hervorzuheben ist die kontinuierlich starke Beteiligung engagierter Frauen an der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit – ein Merkmal, das den Ortsverein bereits in den vergangenen Jahren geprägt hat. Gleichzeitig zeigt die Zusammensetzung des neuen Vorstands, dass gleichberechtigte politische Mitgestaltung der Geschlechter keine Zukunftsvision, sondern gelebter Alltag im Ortsverein Herne-Mitte ist, heißt es abschließend.

Samstag, 19. Juli 2025 | Quelle: Amelie Menges