halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pressekonferenz zum Start der Cranger Kirmes 2023

Nur noch eine Woche bis zum Kirmes-Start

So langsam wird's Crange

Nur noch eine Woche, bis es wieder heißt 'Piel op no Crange'. So langsam kriegen selbst die ruhigsten Kirmesfans Puls: Von Donnerstag, 3. August, bis Sonntag, 13. August 2023, drehen sich die Karussells auf Crange wieder.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kurz vor dem Start informieren am Freitag (28.7.2023) die Verantwortlichen direkt auf dem Kirmesplatz an der Mexo Bar, die in diesem Jahr als Aufbaukantine mit dabei ist (halloherne berichtete), über die letzten Vorbereitungen.

'Bald heißt es wieder: Es ist Crange'

v.l. Dr. Alexander Christian, Pressesprecher Stadtmarketing Herne, Holger Wennrich, Geschäftsführer Stadtmarketing Herne, OB Dr. Frank Dudda.

„Bald heißt es endlich wieder: Es ist Crange“, steigert Kirmessprecher Dr. Alexander Christian die Vorfreude auf NRWs größtes Volksfest. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren."

So sieht es auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: „Die Vorfreude ist jetzt schon ziemlich groß. Denn Crange ist ja auch Teil unserer städtischen DNA. Für uns ist Kirmes das, was in Köln Karneval ist. Die Menschen gehen unbeschwerter durch den Tag und vergessen ihre Alltagssorgen."

Ebenso verrät OB Dr. Dudda, dass weitere Ehrengäste, neben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Mona Neubaur, zur Eröffnung eingeladen sind. So werden neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering, unter anderem auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtags-NRW Jochen Ott, sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel mit dabei sein.

Stabile Bewerberzahlen

Kirmes-Chef Werner Friedhoff (Stadt Herne).

Auch bei den Schaustellern sind gute Nachrichten zu verkünden. „Der Platz wird voll. Wir haben stabile Bewerberzahlen und deutlich weniger Absagen als im vergangenen Jahr", freut sich Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung. So sei auch die Restplatzbewerberzahl hoch über die am Montag, 31. Juli 2023, entschieden werde.

Außerdem sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder die zwei Feuerwerke geben werde (halloherne berichtete). Eine Neuerung kann Werner Friedhoff ebenso verkünden. Die Polizei wird in diesem Jahr nicht in der Jugendkunstschule anzutreffen sein, sondern im Hof gibt es eine „maßgeschneiderte Lösung aus Containern".

Zuversichtlich das Michelle zur Eröffnung kommt

Ferner zeigt sich Werner Friedhoff zuversichtlich, dass Schlagerstar Michelle zur Eröffnung kommt. Andere Medien hatten aufgrund der vermeintlichen Streitigkeiten zwischen Management und Künstlerin spekuliert, dass Michelle nicht zur Eröffnung kommen würde.

„Es spricht alles dafür, dass sie auftreten wird, wenn es so ist, haben wir durch die Ereignisse der vergangenen zwei Wochen eher noch Publicity bekommen", so Friedhoff.

'Lage aktuell entspannt'

Tibo Zywietz, Platzmeister Cranger Kirmes.

Zum Stand der Aufbauarbeiten informiert Tibo Zywietz, Platzmeister/Kirmesplaner der Cranger Kirmes: „Die Lage auf dem Kirmesplatz ist aktuell entspannt. Wir werden zum 3. August 2023 alle Geschäfte so weit aufgebaut haben, dass sie betriebsfertig sind."

Weiterhin informiert er über Neuheiten. „Wir haben vieles dabei. So wie die Fahrgeschäfte Escape und Airwolf. Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Fixpunkte", so Zywietz.

Ferner haben einige Fahrgeschäfte wie beispielsweise Konga einen neuen Standort. „Diese neue Anordnung sorgt auch für Abwechslung bei dieser Traditionsveranstaltung", sagt der Platzmeister.

Timo Lichte, Präsident Schausteller-Vereinigung Herne.

Crange eine Kultmarke

Das Crange eine 'Kultmarke' ist, weiß Holger Wennrich, Geschäftsführer Stadtmarketing Herne GmbH: „Wir haben eine halbe Million Suchanfragen bei Google, damit liegen wir vor dem Oktoberfest. Es zeigt, dass Crange über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist", so Wennrich.

Und weiter: „Die Cranger Kirmes entwickelt sich weiter. Auch bei der Werbung setzen wir vermehrt auf Social Media und Bewegtbilder. Vergangenes Jahr waren wir erstmals bei TikTok vertreten und haben zum Start 80.000 Personen erreicht."

Albert Ritter, Präsident Deutscher Schaustellerbund.

Trotz aller Begeisterung für Crange plage die Veranstaltungsbranche aufgrund der vergangenen Corona-Zeit immer noch Personalmangel. „Zunächst einmal: Wir Schausteller sind dafür da, den Besucher Spaß und Freude zu bringen. Und das machen wir alle gerne und mit Herzblut. Dennoch haben wir – wie viele Gewerke auch – Personalprobleme", sagt Albert Ritter, Präsident Deutscher Schaustellerbund e. V..

Energiesparen und die Nachhaltigkeit

Ferner spiele in diesem Jahr auch das Energiesparen und die Nachhaltigkeit eine Rolle. „Die Branche leistet große Anstrengungen, um Energie einzusparen. Es gibt LED-Beleuchtung und alternative Antriebe", sagt Patrick Arens, Präsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute e. V. „Wir gehen sehr positiv in die Kirmeszeit."

Patrick Arens, Präsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute.

Das sieht auch Timo Lichte, Präsident Schaustellervereinigung Herne e.V., so: „Die Rückmeldung von meinen Schaustellerkollegen ist ebenfalls positiv."

Allen Beteiligten ist anzumerken, wie sehr sie sich auf die nahenden Kirmeszeit freuen. Nun dauert es aber auch wirklich nur noch ein paar Tage, bis der Rummel auf Crange endlich losgehen kann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Verlosung: 15 Crangepässe zum Fahren oder Schlemmen

Um die Vorfreude noch weiter zu steigern, verlosen wir 15 Crangepässe, die vom Stadtmarketing zur Verfügung gestellt werden. Zur Teilnahme am Gewinnspiel einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Spass mit Crangepass“ an gewinnen@halloherne.de schicken. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 30. Juli 2023, um 20 Uhr und den Gewinnern wird ihr Crangepass per Post zugeschickt, also nicht vergessen, die Adresse in der E-Mail anzugeben.

Pressekonferenz zum Start der Cranger Kirmes 2023. Tibo Zywietz, Platzmeister, Alexander Christian, Pressesprecher, Holger Wennrich, Geschäftsführer Stadtmarketing Herne, Patrick Arens, Präsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute, Albert Ritter, Präsident Deutscher Schaustellerbund, Kirmes-Chef Werner Friedhoff (Stadt Herne), Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, Kirmesmaskottchen Fritz und Timo Lichte, Präsident Schausteller-Vereinigung Herne (von links).
| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne