halloherne.de

lokal, aktuell, online.

'Ein Schatz mitten in unserer Stadt'

Schutz der Kreuzkröten auf Blumenthal

Auf dem Blumenthalgelände sind die Vorarbeiten für die im Jahr 2023 anstehende Bodensanierung in vollem Gange. Mitglieder des Naturschutzbeirats, des NABU und des BUND haben am Donnerstag (22.9.2022 )am späten Nachmittag bei einer „Krötensammel-Aktion“ mitgeholfen: Eidechsen huschen unglaublich schnell an unseren Füßen vorüber, Kreuzkröten sitzen unter den ausgelegten Gummimatten, die gut getarnte Ödlandschrecke entfaltet plötzlich ihre hellblaue Flügelpracht.

Anzeige: Osterbrief

Wenn man auf dieser Brache mitten im Stadtgebiet einmal selbst miterlebt, wie viele Tiere hier leben, ist man tief beeindruckt.

An diesem Tag ging es darum, die Firma zu unterstützen, die für die ökologische Begleitung der Sanierungsmaßnahmen zuständig ist. Auf einer mit einem Amphibienzaun geschützten Fläche wurden über mehrere Tage die dort lebenden Amphibien, vor allem Kreuzkröten, aber auch Eidechsen eingesammelt und an einer anderen Stelle im Gelände wieder frei gelassen. Auf der eingezäunten Fläche werden bald Baggerschürfe stattfinden, die weitere Erkenntnisse für die Sanierung liefern sollen.

Die Kreuzkröte, aber auch die Eidechsen, sind als planungsrelevante Arten in NRW besonders geschützt und müssen vor negativen Auswirkungen durch die Baggerschürfe geschützt werden.

Allein an diesem Nachmittag saßen in unseren Eimern mehr als 70 Kreuzkröten, aber auch einige Eidechsen, obwohl deren Einfangen ungleich schwieriger ist. Insgesamt sind auf der eingezäunten Fläche bis zu diesem Tag bereits 330 Kreuzkröten eingesammelt worden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In unserer Stadt befindet sich auf der Brache Blumenthal eines der größten Kreuzkrötenvorkommen des Ruhrgebietes. Nach diesem Nachmittag kann man sich das tatsächlich vorstellen: Blumenthal hat sich zu einer Naturoase entwickelt, ein Schatz mitten in unserer Stadt.

| Quelle: Ingrid Reckmeier