halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schmierereien mit verfassungsfeindlichen Nazisymbolen an der Bonifatiuskirche.

Bonifatiuskirche und Kulturzentrum betroffen

Schmierereien mit Nazisymbolen

In der Nacht von Samstag (22.10.2022) auf Sonntag (23.10.2022) ist es in der Herner-City zu Graffiti-Schmierereien mit Nazisymbolen und -parolen gekommen - so sind unter anderem Hakenkreuze zu sehen als auch Sprüche wie „Free Hitler“. Tatorte waren die Bonifatiuskirche an der Glockenstraße/Bahnhofstraße sowie das Kulturzentrum am Willi-Pohlmann-Platz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Tatzeitpunkt lässt sich eingrenzen

Polizeisprecher Marco Bischoff bestätigt dies gegenüber halloherne. „Bei der Kirche liegt der Tatzeitraum zwischen 18 und 9 Uhr am nächsten Tag, beim Kulturzentrum zwischen 9 und 8 Uhr am nächsten Tag“, so Bischoff. „Es wurden verfassungsfeindliche Symbole entdeckt.“

Hier wurde ein Hakenkreuz auf die Wand gesprüht.

Bis zum Montagvormittag hatte der Staatsschutz bereits davon Kenntnis, es deutet darauf hin, dass dieser die Ermittlungen übernehmen wird.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Polizei sucht nun Zeugen für die Taten. Personen, die etwas verdächtiges beobachtet haben, können sich unter Tel 0234 909-4505 oder 4441 (Kriminalwache) melden.

| Autor: Marcel Gruteser