halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HTC Tanzmannschaften: Im Bild: sixPoint.

Teams des HTC schneiden sehr unterschiedlich ab

Saisonabschluss der JMC Mannschaften

HTC Tanzmannschaften betreiben JMC (Jazz und Modern Contemporary) als Turnier- sowie als Breitensport in den verschiedensten Altersklassen. Die jüngste Mannschaft des HTC startete in der Kinderliga. Diese Liga beendete die Saison bereits am 14. Mai 2023 in Wuppertal. „La melodia“ hatte das Pech, dass sich vor Saisonstart bereits zwei Mannschaften zurückzogen. Die Kinderliga wurde mit nur sieben Mannschaften ausgetragen. Der ertanzte sechste Platz sieht deshalb weniger gut aus, als er eigentlich ist. Denn die Einzelwertungen der Wertungsrichter reichten bis zum vierten Platz, zudem ist ein sechster Platz in höheren Ligen ein sicherer Klassenerhalt. Deshalb ist das Trainerteam mit den Leistungen von „La melodia“ in der zweiten Kinderligasaison sehr zufrieden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei den Jugendlichen starteten zwei HTC Teams. Auch hier gab es, noch als Nachwirkung der zwei Corona-Jahre, wenig Anmeldungen. In der sieben Mannschaften starken Liga belegte die erstmalig angetretene Formation „Move!“ jeweils den siebten Platz. Bewertet werden muss hier die Tatsache, dass alle anderen Teams bereits mehrjährige Erfahrung im Ligabetrieb mitbringen. Sicher werden die Tänzerinnen von „Move!“ einiges mitnehmen für ihre tänzerische Zukunft.

HTC Tanzmannschaften: Im Bild: sixPoint.

sixPoint“, die zweite Mannschaft in der Jugend, kämpfte bis zum letzten Turnier um den ersten Platz in der Liga. Doch auch im letzten Turnier gab es eine 2 zu 3 Entscheidung der Wertungsrichter zugunsten des Kölner Teams „Smaragd“, die somit ganz knapp Liga-Sieger wurde. Dennoch hat „sixPoint“ das Saisonziel erreicht, denn auch der zweite Ligaplatz berechtigt zum Aufstieg in die Jugendverbandsliga. Die „Aufsteiger-T-Shirts“ wurden in Dorsten am 28. Mai 2023 unter größtem Jubel und begeistertem Applaus der Fans stolz präsentiert.

Kein Happy-End gab es am 21. Mai 2023 für die Verbandsligamannschaft „FOURmation“ beim Saisonabschluss in Bochum. Aufgrund der recht jungen Mannschaftszusammenstellung gab es bereits vor der Saison Überlegungen auf den Startplatz zu verzichten und in der Landesliga zu starten. Die Mannschaft entschied sich, es in der Verbandsliga zu versuchen, wohl wissend, dass die Chancen für den Klassenerhalt nicht sehr hoch waren. Aber es gab eine realistische Chance, in Bochum das Blatt zu wenden. Leider wurden die Hoffnungen mit dem verkünden der Finalrunde schon genommen. Da die Konkurrenzmannschaft um den Abstieg ins Finale gewählt wurde, „FOURmation“ aber im kleinen Finale starten musste, war der Abstieg besiegelt. Trotzdem gut gelaunt versprachen die Tänzerinnen einen Angriff mit dem Ziel des Wiederaufstiegs in der nächsten Saison.

HTC Tanzmannschaften: Im Bild: Be crazy.

Die Regionalligamannschaft „Be crazy“ befand sich nach zwei Turnieren ebenfalls im Abstiegskampf. Deshalb entschied sich das Team für einen Schnitt zur Saisonmitte und versuchte es mit einem älteren Tanz. Dazu musste die gesamte Mannschaft innerhalb kürzester Zeit eine neue Choreografie erlernen. Die Mühe hat sich gelohnt. Die weiteren Saisonturniere wurden mit Platz drei und vier beendet. In der Gesamtwertung ergab sich am 27. Mai 2023 in Dorsten Platz sechs und damit ein sicherer Klassenerhalt für „Be crazy“, die somit auch 2024 wieder in der höchsten NRW Liga vertreten sein werden.

Anzeige: Osterbrief

Nach der Saison ist vor der Saison, darum beginnen jetzt die Vorbereitungen für 2024. Die Wettkampfmannschaften erarbeiten neue Choreografien, die bis spätestens Februar 2024 perfekt sein müssen. Aber auch unsere Hobbygruppen werden wieder viele neue Tänze erlernen. Wer Interesse hat in unseren Gruppen aktiv mitzuwirken, findet alle Infos unter www.htc-tanzen.de.

| Quelle: Michael Patz