
Hintergrund der Einberufung ist die Trinker- und Drogenszene
Runder Tisch „Europaplatz“
Auf Anregung der SPD-Fraktion Herne wird nach den Osterferien ein Runder Tisch „Europaplatz“ einberufen. Daran teilnehmen werden neben Vertretern der SPD-Ratsfraktion und dem Ordnungsdezernenten Dr. Frank Burbulla, Vertreter des LWL-Museums, des Kindergartens Europaplatz, der Kreuzkirche und Anwohnende, teilnehmen.
Hintergrund der Einberufung des Runden Tisches ist die Trinker- und Drogenszene, die sich seit einiger Zeit dort aufhält. Jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, herrscht dort wieder reges Treiben. Die Lautstärke und die Verschmutzungen rund um den Europaplatz sind für alle Ansässigen dort nicht zumutbar. Da dort auch schon ab dem frühen Morgen Alkohol und Drogen konsumiert werden, ist dieser Zustand für alle, aber insbesondere für die Kinder, die die dortige Kindertagesstätte und Nachmittagsbetreuung der Kirchengemeinde besuchen, nicht zumutbar.
Bei dem Runden Tisch sollen nun Möglichkeiten geprüft werden, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um für mehr Ordnung und Sicherheit zu sorgen, damit dort die Aufenthaltsqualität für alle BürgerInnen wieder erhöht wird.