
Polizei rüstet um auf den BMW 318d Touring
150 PS, ein 2-Liter Dieselmotor, dynamische Bremsleuchten und die so genannte Runflat-Bereifung. Das sind nur einige Werte des neuen Streifenwagens der Polizei in Nordrhein-Westfalen - ein BMW 318d Touring. In den nächsten drei Jahren werden 1.845 Leasing-Fahrzeuge dieser Art an die Polizeibehörden im Land ausgeliefert.
Die Polizeifahrzeuge sind mit einer gelben, fluoreszierenden Folie beklebt. Notlaufeigenschaften und verstärkte Flanken sorgen dafür, dass die Reifen selbst ohne Luftdruck nicht völlig einsinken und von der Felge springen können. Die dynamischen Bremsleuchten helfen dem nachfolgenden Verkehr, ein leichtes Abbremsen von einer Vollbremsung zu unterscheiden.
In dieser Woche ist der Erste von 60 "Bayern" im Polizeipräsidium Bochum eingetroffen. 40 dieser Streifenwagen werden bis 2018 in Bochum ausgetauscht werden, zwölf in Herne und acht in Witten.
Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier nahm den ersten neuen Streifenwagen in Augenschein, saß Probe und übergab anschließend den Zündschlüssel an Polizeikommissarin Lena-Kristin Binczyk. Zusammen mit ihrem Kollegen Michael Vordenbaumen führte sie eine erste Testfahrt durch. "In welcher Stadt in unserem Revier dieser schnittige BMW 318 unterwegs sein wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen", so Polizeisprecher Volker Schütte.