halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Palmkirmes 2023: Bald dreht sich wieder alles auf dem Saatbruchgelände.

Größte NRW-Frühjahrskirmes - Bummelpässe zu gewinnen

Palmkirmes lockt nach Recklinghausen

22 Fahrgeschäfte, 13 Kinderattraktionen, 71 Gastro-Angebote, zwei Riesenräder – das erwartet die Besucher in diesem Jahr auf der Palmkirmes in Recklinghausen, die in der Zeit von Freitag, 24. März, bis Sonntag, 2. April 2023, auf dem Saatbruch-Gelände wieder die Massen anlocken wird. Aber nicht nur Karussells und Zuckerwatte wird die Gäste erfreuen: Die Veranstalter haben sich für diese Zeit auch ein Begleitprogramm ausgedacht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Am ersten Sonntag, 26. März 2023, beginnt um 9:30 Uhr der traditionelle Schausteller-Gottesdienst am Autoscooter Petter. Am Dienstag können sich alle Kinder ab 16 Uhr auf ein 'Meet and Greet mit den Stars der Kids!' freuen, der Mittwoch lockt als Familientag mit vergünstigten Preisen und am Donnerstag, da steigt um 21:30 Uhr das Feuerwerk mit Musik in den Recklinghäuser Nachthimmel.

Die offizielle Eröffnung findet am ersten Freitag um 18 Uhr vor Leo's Treff statt. Der Bürgermeister wird Grußworte an alle Kirmes-Fans und Schausteller richten, es wird der Fassanstich erfolgen und anschließend startet der Rundgang über das Gelände.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Das Karussell Shake 'n Roll ist auch am Start.

Hoch hinaus geht es mit dem Freefall-Tower. Zur Freude aller Menschen, die keine Höhenangst haben, steht der Turm in diesem Jahr, nach neun Jahren Pause, wieder auf dem Gelände. Wem das nicht reicht, der kann sich auf der Hoch- und Überschlagsschaukel 'Excalibur' vergnügen. Allerdings kann es sein, dass er nach einer Fahrt auf dieser Palmkirmes-Neuheit nicht mehr weiß, wo oben oder unten ist. Da weiß man auf den Klassikern mit Kultfaktor – wie zum Beispiel dem 'Breakdance No.2' oder auch 'Shake & Roll' – worauf man sich einlässt.

Wenn es dann doch etwas Ruhigeres sein soll, dann empfehlen wir eine Fahrt mit einem Kinderfahrgeschäft – zum Beispiel 'Willy der Wurm'. Oder keine Fahrt, sondern lieber ein Laufgeschäft oder eine Runde Entenangeln, Zuckerwatte schlecken oder (wenn es die Zähne mitmachen) einen Paradiesapfel knabbern.

Verlosung von zehn Bummelpässen

halloherne verlost zehn Bummelpässe für den Kirmesspaß in Recklinghausen. Wer zu den glücklichen Gewinnern gehören möchte, der schreibt uns eine E-Mail an gewinnen@halloherne.de und hofft, dass die Glücksfee ihm hold ist. Die E-Mail muss bis Montag, 20. März 2023, 12 Uhr, bei uns eingegangen sein. Die Gewinner werden im Anschluss von uns benachrichtigt.

626. Palmkirmes

Die Palmkirmes kann sich mit Fug und Recht die größte Frühjahrskirmes in Nordrhein-Westfalen nennen. Gut 180 Schausteller bauen für zehn Tage ihre Fahrgeschäfte, Vergnügungsbuden und Gastro-Stände auf. Dabei kann die Palmkirmes auf eine über 600-jährige Tradition zurückblicken. Damals läuteten Händler und Kaufleute am Palmsonntag die Kirchweihe ein.

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Heute sieht der Rummel freilich anders aus als vor 600 Jahren. Es wird immer höher, schneller, voller und glitzernder. Jahr für Jahr zieht der Rummel heute circa eine Million Besucher von nah und fern an. Traditionsgemäß endet die Palmkirmes am gleichnamigen Sonntag, das ist in diesem Jahr der 2. April 2023.

Öffnungszeiten

  • 24. März, Eröffnungs-Freitag von 14 bis 24 Uhr
  • 25. März, Samstag von 14 bis 24 Uhr
  • 26. März, Sonntag, 9:30 Schaustellergottesdienst, von 11 bis 23 Uhr
  • 27. bis 30. März, Montag bis Donnerstag von 14 bis 23 Uhr
  • 31. März bis 1. April, Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr
  • 2. April 2023, Sonntag von 11 bis 23 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 24. März, um 14 Uhr bis Sonntag, 2. April 2023, um 23 Uhr
| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne