halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ronnie Sattler lädt am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 20 Uhr im Kleinen Theater an der Neustraße 67 zu einen exklusiven Vorgeschmack auf sein neues Programm „Mädels, gönnt euch“.

Try-Out im Kleinen Theater Herne mit Ronnie Sattler

Neues Programm 'Mädels, gönnt euch'

Das Herner Publikum bekommt am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 20 Uhr im Kleinen Theater an der Neustraße 67 einen exklusiven Vorgeschmack auf das neue Programm „Mädels, gönnt euch“ von Ronnie Sattler. Was man im Film Preview nennt, also eine Aufführung mit Publikum vor der eigentlichen Premiere, heißt unter Theaterleuten Try-Out.

Der Begriff kommt aus dem angelsächsischen Bereich, wo Theater- und besonders Musicyal-Produktionen zuvor in der britischen oder US-amerikanischen Provinz auf Publikumstauglichkeit getestet werden, bevor sie im Londoner Westend oder am New Yorker Broadway auf die großen Bühnen kommen.

Test für Gags, Figur und Timing

So einen Try-Out gibt’s als unmittelbaren Test für Gags, Figur und Timing nun auch wieder im Kleinen Theater: Ronnie Sattler möchte vom Publikum wissen, ob sein neues, zunächst noch knapp einstündiges Programm „Mädels, gönnt euch“ zündet – oder nicht.

Ronnie Sattler gibt darin einen Frauenschwarm wie aus dem Buche – nur dass dieses Buch noch nicht geschrieben wurde. Ein Mann mit der Autorität einer halb aufgeblasenen Luftmatratze und dem Charme eines Feuerlöschers: hängt nur ‘rum und hofft, dass ihn keiner braucht. Ein Mann, bei dem man sich sicher fühlt … wenn auch nur halbtags.

Komparse im eigenen Leben

Ronnie ist Komparse in seinem eigenen Leben, aber fest davon überzeugt, die Hauptrolle zu spielen. Im Milieu kennt er immer „einen, der einen kennt“. Er klärt die wirklich wichtigen Fragen des Alltags: Brauche ich beim Blinddate eine Brille? Ist Couchliegen Extremsport? Warum hat die Raufasertapete mehr Struktur als mein Alltag? Und kann man Charisma auch auf Raten zahlen? Ronnie Sattler ist ein Mann mit ausgeprägter Parallelwelten-Expertise, aber stets auf der Suche nach der Antwort auf die Mutter aller Fragen: Läuft hier eigentlich alles nach Plan?

Dieses Try-Out ist bewusst roh, direkt und nah dran. Das Publikum erlebt live, welche Pointen tragen, wo geschärft werden muss – und ob die Figur funktioniert. Kein fertiges Programm, sondern ein Abend zwischen Scheitern, Lachen und überraschenden Treffern. Genau dafür wird das Kleine Theater Herne an diesem Abend zum Labor und Resonanzraum: Kurz, ehrlich, ungefiltert. Wer Comedy gern im Entstehungsprozess erlebt, ist hier genau richtig.

Tickets zum Preis von nur fünf Euro (zzgl. VVK-Gebühr bei Online-Kauf) online über Eventim und die Homepage theater-herne.de, beim Herner Stadtmarketing sowie direkt an der Theaterkasse an der Neustraße 67 mittwochs und freitags jeweils von 17:30 bis 19 Uhr (außerhalb der Öffnungszeiten Tel. 02323-911191, Nachricht hinterlassen).

Emily Hart und Schlüppa

Auf dem Spielplan des Kleinen Theaters im Monat November stehen zwei Dauerbrenner: Christian Weymayrs Thrillerkomödie „Die geheimnisvolle Emily Hart“ und Jürgen Seiferts Sportstudio-Lustspiel „Der Schlüppa is weg“.

Januar
22
Donnerstag
Donnerstag, 22. Januar 2026, um 20 Uhr kleines theater herne e.V., Neustraße 67, 44623 Herne Tickets zum Preis von nur fünf Euro (zzgl. VVK-Gebühr bei Online-Kauf) online über Eventim und die Homepage theater-herne.de, beim Herner Stadtmarketing sowie direkt an der Theaterkasse an der Neustraße 67 mittwochs und freitags jeweils von 17:30 bis 19 Uhr (außerhalb der Öffnungszeiten Tel. 02323-911191, Nachricht hinterlassen).
Dienstag, 13. Januar 2026 | Autor: Pitt Herrmann