halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stellten die neue Herne App vor: (v.l.) Stadtrat Dr. Frank Burbulla, Pierre Golz von der Stabsstelle Digitalisierung und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Für aktuelle Hinweise und Mängelmelder

Neue 'Herne-App' der Stadt

Die Stadt Herne wird digitaler: Seit Donnerstag (2.4.2020) gibt es für Smartphones und Tablets die Herne-App kostenlos als Download. Im Apple App-Store steht sie bereits zur Verfügung, die Android-Version aus dem Google Play-Store wird in den nächsten Tagen folgen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Dr. Frank Burbulla, zuständig für das Beschwerdemanagement und Pierre Golz, Stabsstelle Digitalisierung, stellten das neue Programm am Donnerstag vor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wichtigste Funktionen der neuen App sind Bürger mit aktuellen Hinweisen schnell zu informieren und per Mängelmelder auf wilde Müllkippen, defekte Laternen und Ähnliches hinweisen zu können.

„Wir wollten die Kommunikation mit den Bürgern schneller gestalten, das geht vor allem über Push-Benachrichtigungen auf das Handy. Dabei kann der Nutzer auswählen, aus welchen Bereichen er diese Meldungen empfangen möchte“, erläuterte Pierre Golz. Für die Corona-Zeit gibt es eine extra Kategorie, in der alle Meldungen, Hotlines und Infos über die aktuelle Lage gebündelt sind. Ferner gibt unter anderem Menüpunkte zur HCR, den Stadtwerken und der Cranger Kirmes. Der Mängelmelder kann per GPS-Funktion und Foto-Upload genutzt werden, um auf die Mängel direkt vor Ort aufmerksam zu machen. „Per E-Mail erhalten Nutzer nach der Beseitigung Feedback, was genau passiert ist“, sagte Golz bei der Vorstellung der App. „Außerdem sieht man bereits gemeldete Mängel in der Nähe, sodass beispielsweise eine defekte Laterne nicht mehrfach gemeldet werden muss.“ Ein Farbsystem mit unterschiedlichen Farben stellt zudem visuell den Bearbeitungsfortschritt der eingegangenen Mängelmeldung dar.

„Diese App kommt zur rechten Zeit, Herne muss digitaler werden und wir brauchen immer mehr Kanäle, um alle Bürger zu erreichen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Dudda bei der Vorstellung. „Wir sehen sie als Bündelung-App mit einigen attraktiven Angeboten, die noch weiter entwickelt werden. Ich bin froh, dass wir die App nun präsentieren konnten.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Die neue Herne-App ist bereits im App-Store erhältlich.

Auch Stadtrat Dr. Frank Burbulla zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass die App nun am Start ist. Wir erhalten beim Beschwerde-Management jedes Jahr rund 3.000 Meldungen, die überwiegend per Telefon eingehen. Wir erhoffen uns nun, dass viele Personen die App dafür nutzen werden.“ Weiter sagt Burbulla, dass die neue App perfekt in die angedachte Strategie der Stadt passen würde, zunehmend Prozesse digital abwickeln zu können.

| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne