Marien Hospital Eickel zeigt Werke von Tuulikki Jäger
Neue Ausstellung „EXPERIRI“ eröffnet
Am Freitag, (5.12.2025), wurde in der Kunststation des St. Marien Hospital Eickel die Ausstellung „EXPERIRI“ eröffnet. Die Präsentation zeigt Arbeiten der Künstlerin Tuulikki Jäger, deren vielfältiges Schaffen nun posthum geehrt wird. Die aus Finnland stammende Künstlerin war viele Jahre im kreativ-therapeutischen Bereich des Hauses tätig.
Unter dem lateinischen Motto „EXPERIRI“ – „versuchen, ausprobieren“ – zeigt die Ausstellung zentrale Themen ihrer Kunst: Natur, Spiritualität und die Verbundenheit mit ihrer finnischen Heimat. Ihr Werk ist geprägt vom offenen Erkunden und der Freude am schöpferischen Prozess. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei ihre Erfahrungen aus der gemeindenahen Psychiatrie ein. Über viele Jahre leitete sie den Kurs „Experimentieren mit Farben und Formen“, der Herner Bürgern und Patienten des St. Marien Hospital Eickel wertfreie kreative Entfaltung ermöglichte. Die gezeigten Werke stammen aus ihrem Nachlass und geben einen umfassenden Einblick in ihr langjähriges Schaffen.
„Die Kunststation ist seit vielen Jahren ein Ort, an dem Kreativität Halt, Orientierung und neue Perspektiven bieten kann“, so Dr. Peter W. Nyhuis, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des St. Marien Hospital Eickel. „Mit der Ausstellung von Tuulikki Jäger würdigen wir eine Künstlerin, die das Haus nicht nur geprägt, sondern mit ihrem Schaffen viele Menschen inspiriert hat.“
Die Ausstellung „EXPERIRI“ ist ab dem 5. Dezember 2025 auf der Kunststation des St. Marien Hospital Eickel zu sehen.