halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jacques Tilly in seinem Atelier.

Jacques Tilly in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen

ENTFÄLLT!!! Närrisches im Kleinen Schloss

Oberhausen. Während in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen noch bis zum 3. Mai 2020 die Ausstellung „Linda McCartney – Fotografin unter Musikern“ gezeigt wird, (halloherne berichtete) präsentiert Direktorin Dr. Christine Vogt nun vis-a-vis im Kleinen Schloss vom 2. Februar bis 14. Juni 2020 Arbeiten des Düsseldorfer Satirikers, Karikaturisten und Karnevalswagenbauers Jacques Tilly als erste Museumspräsentation überhaupt. Sie trägt den programmatischen Untertitel Politik und Provokation und wird am Sonntag, 2. Februar 2020, um 15 Uhr eröffnet. Die Laudatio hält kein Geringerer als der Comic-Zeichner und Autor Ralf König.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Düsseldorfer Straßenkarneval.

Der Düsseldorfer Satiriker Jacques Tilly hat einen einzigartigen Weg gefunden seine – oft mit beißendem – Humor gespickten Beiträge zu Politik und Gesellschaft zu formulieren: Er baut sie dreidimensional im XXL-Format. Ob Putin, Erdogan oder Trump, die Despoten, Demagogen und Diktatoren dieser Welt werden von Tilly mit großer Treffsicherheit entlarvt und entzaubert. Wenn auch die Gedanken zunächst auf Papier in Scribbles und Zeichnungen geordnet werden, baut Tilly sie dann mit seinem Team zu riesigen Skulpturen, die zusätzlich auf Wagen bewegt und unter das Volk gebracht werden. Zunächst ist der Düsseldorfer Karneval der einzige und bis heute wohl immer noch wichtigste Ort, auf dem die Karikaturen im Megaformat durch unsere Landeshauptstadt fahren. Doch mittlerweile finden sich seine Wagen zu Greta Thunberg, dem polnischen Politiker-Duo Orbán/Kaczynski oder dem Brexit auch im Ausland. Die ganze Welt nimmt über das mediale Echo beachtlichen Anteil. Hier zeigt sich, dass Tillys Bilder eine allgemeinverständliche Sprache sprechen, die auch in Thailand oder in arabischen Staaten in der Lage ist, humorvoll auf die Missstände der Welt hinzuweisen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Manchester 2017.

Rechtzeitig zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit stellt die Ludwig Galerie Schloss Oberhausen diesen einzigartigen Karikaturisten erstmals in einer Museumsausstellung vor. Dabei wird neben dem Entstehungsprozess von Idee und Umsetzung die Medienpräsenz als neue und internationale Verbreitung und Wirkung vorgestellt. Und natürlich seine Skulpturen – eben Karikaturen in XXL. Sowohl für die Eröffnung als auch für die Ausstellung im Kleinen Schloss ist der Eintritt frei: dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr. Zum Rahmenprogramm gehören eine Diskussionsrunde über die Grenzen des Humors am 28. März 2020 um 15 Uhr, ein Vortrag über Despoten, Demagogen und Diktatoren von und mit Jacques Tilly am 22. April 2020 um 18 Uhr sowie Kuratorinnenführungen mit Dr. Christine Vogt am 1. März und 26. April 2020 jeweils um 16 Uhr. Es erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Christine Vogt und Ralf König, für 15 Euro im Galerie-Shop erhältlich.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 2. Februar 2020, um 15 Uhr
  • Sonntag, 17. Mai 2020, um 16 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann