halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die beiden mutmaßlichen Täter lieferten sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd.

Mutmaßliche Räuber nach Flucht durch die Emscher festgenommen

Nach versuchtem Raub auf Taxifahrer

Herten/Herne. Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Freitag (23.9.2022): Ein Recklinghäuser und eine Hernerin (beide 41 Jahre alt) sollen versucht haben, einen 61-jährigen Taxifahrer in Herten auszurauben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach Polizeiangaben transportierte der Taxifahrer die beiden Tatverdächtigen in Richtung Herne, als sie bezüglich der Bezahlung in Streit gerieten. In Höhe Cranger Straße/ Im Emscherbruch soll der Mann den Fahrer plötzlich mit einem Messer bedroht haben. Der Fahrer konnte das Auto anhalten und aussteigen. Der Mann und die Frau sollen ebenfalls das Taxi verlassen haben und in Richtung Ewaldstraße davongelaufen sein, nachdem sie vergeblich versucht hatten, eigenständig mit dem Wagen davon zu fahren - sie konnten ihn nicht starten. Der Taxifahrer informierte umgehend die Polizei.

Anschließend seien die beiden in Richtung Emscher geflüchtet, stiegen ins Wasser und schwammen ans andere Ufer. In Herne kamen sie wieder an Land, liefen über Gleise zu einem Stellwerksgebäude „Am Westhafen“ und gingen hinein.

Auch Polizeihubschrauber war im Einsatz

Die Besatzung des hinzugerufenen Polizei-Hubschraubers Hummel konnte die beiden dabei beobachten.

Im Gebäude seien sie dann auf zwei Mitarbeiter der Bahn getroffen. Einen der beiden soll der Mann unter Vorhalt eines Messers aufgefordert haben, ihm seine Autoschlüssel auszuhändigen. Der Mitarbeiter kam der Aufforderung jedoch nicht nach, weshalb es zu einer kurzen Schlägerei zwischen ihnen gekommen sein soll.

Danach flüchtete das Paar nach draußen und erneut über die Gleise, schildert die Polizei. Während sie kurz darauf versuchten die Scheiben eines geparkten Autos einzuschlagen, näherten sich die ersten Beamten und nahmen die beiden Tatverdächtigen fest. Das Messer fanden die Beamten auf und stellten es sicher.

Bei den Festgenommenen handelt es sich - nach bisherigen Erkenntnissen - um einen 41- jährigen Recklinghäuser und eine gleichaltrige Hernerin. Bei einer Überprüfung der Frau konnte festgestellt werden, dass gegen sie zwei Haftbefehle vorliegen. Sowohl der Taxifahrer, als auch der 47-jährige Bahnmitarbeiter erlitten leichte Verletzungen. Gleiches gilt für den festgenommenen Recklinghäuser. Rettungskräfte versorgten die Verletzten jeweils vor Ort.

41-jährige Recklinghäuser wird Haftrichter vorgeführt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bochum wird der 41-jährige Recklinghäuser am Samstag (24.9.2022) einem Haftrichter beim Amtsgericht Recklinghausen, mit dem Ziel der U-Haft, vorgeführt. Bei ihm ergaben sich auch erste Hinweise auf den Konsum von Drogen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die 41-jährige Hernerin wurde aufgrund der bestehenden Haftbefehle einer JVA überstellt. Bei den beiden leicht Verletzten handelt es sich um einen 61-jährigen Taxifahrer aus Recklinghausen und einen 47-jährigen Bahnmitarbeiter aus Gelsenkirchen. Der erste Notruf erreichte die Polizeileitstelle gestern Abend gegen 17:30 Uhr. Die Ermittlungen dauern weiter an.

| Autor: Polizei Recklinghausen