halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadtbibliothek Wanne hat verschiedene Angebote zum Thema MINT vorbereitet.

Neue Veranstaltungen für Kinder

MINT-Angebote in der Stadtbibliothek Wanne

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Junge Kinder sind daran interessiert, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Dieses Interesse spiegeln auch die Ausleihzahlen in der Stadtbibliothek Herne wieder. Daher hat die Stadtbibliothek ein neues Veranstaltungsangebot entwickelt: Wie spannend die MINT-Themen sind, können Kinder in regelmäßigen Abständen im 14-tägigen Wechsel zu den Vorleseaktionen in der Bibliothek Herne-Wanne entdecken. Experimente und Aktionen rund um Robotik oder Coding laden zum Mitmachen ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Maker Day: Roboter BeeBot, Ozobot, Dash und Co. sowie viele andere tolle Sachen zum Ausprobieren. Die Angebote rund um die Themen Robotik und Coding sind für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 bis 12 Jahren geeignet. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 8. September 2022, um 16:30 Uhr statt.

Mini-MINT: Die Impulse für die Mini-MINT-Forschungsreisen liefern Geschichten-, Sach- und Bilderbücher für junge Kinder. Diese werden nicht nur vorgelesen, sondern mit Angeboten zum Sehen, Entdecken und Begreifen bereichert. In diesen Workshops werden (Vorlese-) Bücher mit MINT-Bezug angesehen und dazu passende Experimente und Spiele ausprobiert. Dieses Angebot ist für Vorschulkinder und Grundschüler bis zur 1. Klasse geeignet. Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. September 2022 um 16:30 Uhr statt.

Gemeinsam mit dem Löwen, der nicht zählen konnte, geht’s um die Liebe - und um Zahlen: Der Löwe konnte nicht bis 3 zählen, doch das störte den Löwen nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Eines Tages aber traf er einen anderen Löwen. Der hatte 7 x 7 Rosen dabei und war auf dem Weg zur schönen Löwin ... Mit Mut, Witz und Zahlengeschick stellt sich der Löwe seinem Rivalen!

Zusammen mit dem Löwen beschäftigen sich die Mini-MINT-Entdecker heute mit dem Thema Zahlen und füttern unter anderem einen hungrigen Zahlenroboter.

Anzeige: Osterbrief

Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig. Weitere Termine und Informationen können auf der Homepage der Stadtbibliothek entnommen werden: www.herne.de/stadtbibliothek.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Donnerstag, 8. September 2022, um 16:30 Uhr
  • Donnerstag, 22. September 2022, um 16:30 Uhr
| Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne