
Das Maskottchen brachte die Kinder mit Fitness in Schwung
Milchkuh Lotte besucht die Laurentiusschule
Bewegungsspaß mit NRW-Milchmaskottchen Lotte macht gute Laune und ist gesund. Die Sympathieträgerin mit der blonden Tolle und der coolen Sonnenbrille besuchte am Dienstag (19.12.2023) die Schüler der Laurentiusschule in Herne. Das 2,05 Meter große NRW-Milchmaskottchen reiste persönlich in ihrem mobilen Kuhstall an und brachte als Fitness-Botschafterin die Kinder kräftig in Schwung.
Das Programm beinhaltet Übungseinheiten, die im Tagesverlauf als Bewegungspausen einsetzbar sind, besonders bei nachlassender Konzentration, bei Ermüdungserscheinungen oder zum Stressabbau. Die Grundschüler hatten sichtlich Spaß: es wurde getanzt und ausgiebig gekuschelt. Alle zeigten sich begeistert von Lottes Sportlichkeit.
Gemeinsamer Bananen-Milchshake
Zusätzlich durften die Grundschüler dem Milchmaskottchen helfen, einen Bananen-Milchshake herzustellen. Eine reife Banane schälen und schneiden, Vollmilch und Bananenstücke in den Mixbecher und kräftig mixen und schaumig schlagen waren die Anforderungen. Anschließend wurde probiert. Lecker lautete das einstimmige Urteil beim Geschmackstest.
Der Verein zur Förderung der Milchwirtschaft in NRW e.V. veranstaltet diesen Tag als Infoprogramm für eine gesunde Lebensweise an Grundschulen. Die zentrale Botschaft ist: Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen guten schulischen Leistungen, gesunder Schulverpflegung und körperlicher Fitness.