halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Stadtteilzentrum H2Ö am Hölkeskampring.

Blog für Jugendkultur geht bald online

'Machtzentrale - nichts außer Kultur'

Der Blog für Jugendkultur geht bald online, der Name steht schon fest. Für ihr Redaktionsteam suchen die Herner Schüler noch Unterstützung. Nach vielen Stunden des Austausches, haben sich die Jugendlichen auf den Namen „Machtzentrale – nichts außer Kultur“ geeinigt. Bald wird der Blog online gehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Damit der Blog auch in Zukunft aus verschiedenen Perspektiven betrieben und mit vielen Beiträgen gefüttert werden kann, können jetzt noch interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zur Gruppe hinzustoßen und sich mit ihren Ideen und Interessen einbringen. Schreiben, fotografieren, gestalten, zeichnen – das Team sucht junge Leute mit den unterschiedlichsten Kenntnissen und Interessen.

Beim Bloggen sind die jungen Menschen frei in ihren Themen, aber nicht allein in der Umsetzung. Denn mit unterschiedlichen Workshops und Trainings (unter anderem durch eine professionelle Bloggerin und eine Journalistin) haben die Schüler jede Unterstützung, die sie zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ideen brauchen. An zwei Schnuppertagen Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. Oktober 2022, jeweils von 10 bis 14 Uhr, können Interessierte in das Projekt hineinschnuppern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Neben Workshops, Gruppenspielen und einem gemeinsamen Essen geht es natürlich auch um Inhalte für den Blog, damit dieser dann online gehen kann. Im Anschluss treffen sich die Blogger regelmäßig dienstags von 17:30 bis 19 Uhr im H2Ö. Wer hier noch einsteigen mag, ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kulturblog ist ein Projekt des Kulturbüros, des Bildungsbüros und der Jugendförderung. Im Frühjahr 2022 ist das Projekt im H2Ö gestartet, dank der Förderung „Aufholen nach Corona“ kann das Projekt noch mindestens bis Ende des Jahres weiterlaufen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Dienstag, 11. Oktober 2022, von 10 bis 14 Uhr
  • Mittwoch, 12. Oktober 2022, von 10 bis 14 Uhr
| Quelle: Stadt Herne