
Antrittsbesuch aus Münster
LWL-Dezernent Wiggerich im Uniklinikum
Bochum. Der neue LWL-Krankenhausdezernent Dr. Emanuel Wiggerich machte sich am Montag (5.5.2025) auf einem Klinikrundgang des LWL-Universitätsklinikum Bochum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Präventivmedizin erstmals ein Bild von dem Universitätsklinikum am Bochumer Stadtpark. Neben modernen Behandlungsangeboten stellte der Ärztliche Direktor Prof. Georg Juckel Forschungsschwerpunkte und den Einsatz von modernen Technologien wie das Virtual Reality-Labor vor.
Bei der Besichtigung des noch laufenden Bauprojekts an der Klinikstraße ließ sich der Krankenhausdezernent von dem hohen Standard des Klinikneubaus überzeugen. Ende 2025 soll der Neubau die Lücke für ein einheitliches Zentrum für seelische Gesundheit am Gesundheitsstandort Bochum schließen. Das LWL-Universitätsklinikum wird dann mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin sowie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zusammen 167 stationäre Betten und 52 tagesklinische Plätze bereit halten und im Neubau zusätzlich moderne Angebote für Menschen mit affektiven Störungen und Persönlichkeitsstörungen sowie mit somatoformen Krankheitsbildern stellen.
Dr. Emanuel Wiggerich ist seit Ende 2024 Dezernent für Krankenhäuser, Gesundheitswesen und den LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen.