halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.

Luftmessungen im Umfeld der Zentraldeponie

DIE LINKE. Fraktion Herne/Wanne-Eickel bittet folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 28. September 2022, zu nehmen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Anfrage:

Die Städte Herne und Gelsenkirchen haben sich mit der Bezirksregierung Münster und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucher im Mai 2022 geeinigt, ergänzende Luftqualitätsmessungen im Umfeld der Zentraldeponie durchzuführen.

Als Messpunkt wurde im Nordosten der Deponie die Wiedehopfstraße favorisiert. Der bisher für Vorbelastungsmessungen verwendete Standort liegt allerdings auf einem Privatgrundstück, so dass es eine

Einwilligung des Grundstückbesitzers bedarf. Die Städte Gelsenkirchen und Herne wollten ergänzend prüfen, inwieweit eventuell öffentliche Gründstücke zur Verfügung stehen würden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

  • 1. Liegt eine Einwilligung des Grundstückbesitzers vor?
  • 2. Wurden öffentliche Grundstücke gefunden, an denen die Luftqualitätsmessungen durchgeführt werden könnten?
  • 3. Wann wurden/werden die Messpunkte eingerichtet?
| Quelle: Klaudia Scholz