halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bücherwurm Lenni, steht vor der Christuskirche, und ist nur für Kinder .

Ein Bücherschrank für Kinder

Lenni der Bücherwurm

Seit Mittwoch (20.11.2019) steht vor der Kunstkirche- Christuskirche - ein Bücherschrank nur für Kinder, der heißt Lenni und hat sieben Einzel-Boxen die Bücher aufnehmen. Hier können Kinder ab sofort unentgeltlich Bücher entnehmen, aber auch welche einstellen. Gebaut wurde Lenni während eines Projektes mit geflüchteten Jugendlichen, die von Norbert Szamida, Künstler und ehemaliger Mitarbeiter der Jugendkunstschule Herne, angeleitet wurden. Die JKS hat auch das Design übernommen unter Federführung von Szamida, der sagt: „Wir haben mehrere Monate an dem Bücherwurm gearbeitet und sind jetzt froh, dass er pünktlich fertig geworden ist.“

Anzeige: Osterbrief
Kulturdezernentin Gudrun Thierhoff weiht den neuen Bücherwurm Lenni ein. Der steht vor der Christuskirche, und ist nur für Kinder .

Kulturdezernentin Gudrun Thierhoff erklärt, warum der Bücherschrank nur für Kinder ist: „Wir haben in mehreren Stadtteilen bereits Bücherschränke aufgestellt. Die Bücher stammen allesamt aus Spenden. In den bereits vorhandenen Schränken stehen überwiegend Bücher für erwachsene Leser. Darum haben wir uns gedacht, dass wir in Wanne ein spezielles Angebot für Kinder bis zu zwölf Jahren machen sollten.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

An der Umsetzung waren mehrere Partner beteiligt: Die JKS; Norbert Szamida; der Verein Lernen in Herne und der Verfügungsfonds Integration von Neuzugewanderten haben die Kosten von 3.500 Euro übernommen; und natürlich die geflüchteten Jugendlichen, die alle Schüler des Berufskollegs Emschertal sind. Aufgestellt wurde Lenni von Joachim Ixert und Sven Nowak vom Bauhof der Stadt Herne.

| Quelle: Stadt Herne