
HTV-Turnerinnen überzeugten beim Turnier
Landesturnfest in Oldenburg
Fünf anstrengende Tage verbrachten die Mädchen der Herner Turnvereinigung beim Landesturnfest in Oldenburg, heißt es in einer Mitteilung des Vereins am Montag (22.5.203).
Bei den Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften gingen Celina Iczek und Anna Schippritt als Gastturnerinnen an den Start. Celina Iczek belegte im Leichtathletik-5-Kampf den 2. Rang und im Schleuderball-Einzelwettkampf Platz 3. Anna Schippritt errang den 8. Platz im Deutschen Achtkampf.
Beide Frauen kämpften mit der Kälte am Himmelfahrtstag am Donnerstag (18.5.2023). Am Freitag (19.5.2023) ging es für die Wahlwettkämpferinnen in die Halle. Für die drei war ein Wettkampf aus Boden, Reck, Balken und Minitramp zusammengestellt worden. Maja Gornig, Emilia Ronka und Lea Jakobi konnten sich im Mittelfeld unter hunderten von Teilnehmern platzieren.
Erst am letzten Tag, nachdem die Jüngsten schon reichlich geschafft waren, wurde der Pokalwettkampf unter 308 weiblichen Teilnehmerinnen und 120 Männern in der Weser-Ems-Halle ausgetragen. Für alle Sportler stand nur eine Bodenturnfläche zur Verfügung. Das Chaos war somit vorprogrammiert. Die Veranstaltung hatte sich derart verzögert, dass die 12-jährigen Mädchen erst nach Mitternacht ihren Wettkampf beenden konnten. Cola und Traubenzucker hatten aber nochmals alle Kräfte mobilisiert.
Die HTV-Turnerinnen zeigten auch zur Geisterstunde noch starke Leistungen, sodass Olivia Buchta und Emilie Piwowarczyk die Plätze 13 Und 17 belegten. Mariella Palermo turnte sich auf den Rang 49 in einem starken Teilnehmerfeld.