halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei einer Demonstration von Kurden ist es am Montagabend (14.10.2019) zu Ausschreitungen gekommen.

Die Polizei sucht Zeugen

Kurden-Demo: Fünf Verletzte

In der Herner Innenstadt fand am Montag (14.10.2019, von 18-21 Uhr) eine angemeldete Versammlung - mit rund 350 überwiegend kurdischen Volksangehörigen - in der Herner Innenstadt statt. Laut einer Polizei-Pressemeldung wurden Versammlungsteilnehmer nach ersten Erkenntnissen provoziert, sodass einige in den Kiosk stürmten und zwei anwesende Personen attackierten und verletzten. Weiterhin ging eine Scheibe kaputt. Anschließend zogen die Versammlungsteilnehmer weiter. Aus einem türkischen Café soll eine Flasche in Richtung der Versammlungsteilnehmer geworfen worden sein. Darauf wurde sehr emotional und aufgebracht reagiert. Mehrere Personen stürmten in das Café. Dabei gingen nach jetzigem Ermittlungsstand Mobiliar und eine Scheibe des Ladenlokals zu Bruch (halloherne berichtete). Mindestens eine Person im Inneren des Café wurde verletzt. Auch ein Polizeibeamter erlitt beim Einschreiten Verletzungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es die Situation zu beruhigen. Danach zog der Aufzug weiter bis zum Abschlusskundgebungsort in der Herner Fußgängerzone, wo der Versammlungsleiter die Versammlung planmäßig beendete. Der Versammlungsleiter soll durch Angehörige seiner Versammlung im Gesicht verletzt worden sein, als er einzelne Akteure beruhigen wollte. Insgesamt wurden nach ersten Erkenntnissen fünf Personen verletzt. Die Polizei hat Strafverfahren, u.a. wegen Landfriedensbruchs, eingeleitet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hinweisportal für Bilder und Videos Ausschreitungen bei Kurden-Demo

Nach den Ausschreitungen haben Bochumer Polizei und Landeskriminalamt ein Hinweisportal freigeschaltet. Das Portal der Polizei NRW ist hier zu erreichen. Hier können Bürger der Polizei Hinweise geben sowie Fotos und Videos hochladen - auch anonym. Auch große Dateianhänge lassen sich mit der Plattform schnell und unkompliziert hochladen. Die vor Ort erstellten Medien haben eine erhebliche Bedeutung für die Ermittlungsarbeit, weil sie dabei helfen, die Vorgänge besser nachvollziehen zu können und Tatverdächtige zu identifizieren. Sachdienliche Hinweise können auch weiterhin unter Tel 0234 909-4505 und 0234 / 909-4441 (Kriminalwache Bochum) gegeben werden

| Quelle: Polizei Bochum