halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Herner Feuerwehr im Einsatz an der Ludwigstraße.

Ausgelöster Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres

Küchenbrand mit einer verletzten Person

Die Leitstelle der Herner Feuerwehr erreichte am Mittwoch (5.3.2025, 9:55 Uhr) ein Notruf, in dem der Anrufer von Brandgeruch und einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung an der Ludwigstraße in Wanne berichtete. Daraufhin wurden der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 und ein weiteres Löschfahrzeug der Wache 1 zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort brannte es in einer Küche.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Die ersteintreffenden Kräfte leiteten umgehend Maßnahmen zur Menschenrettung ein, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Ein Trupp unter Atemschutz rettete nach kurzer Zeit eine verletzte Person aus der betroffenen Wohnung und übergab sie an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst. Der Küchenbrand wurde schnell gelöscht.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Besatzung des Rettungswagens transportierte die verletzte Person in ein nahegelegenes Krankenhaus. 18 Kräfte der Berufsfeuerwehr waren etwa eine Stunde im Einsatz.

Mittwoch, 5. März 2025 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne