halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Kondenswasser ruft Feuerwehr auf den Plan

Die Leitstelle der Feuerwehr Herne wurde am Dienstag (30.3.2021, 19:44 Uhr) über einen Flüssigkeits-Austritt aus einem Bahnkesselwagen informiert, da an dem Wagen ein Gefahrgut-Kennzeichen angebracht war. Daraufhin wurden die Löschzüge beider Feuerwachen zu Einsatzstelle entsandt.

Anzeige: Osterbrief

Die Wehrleute gingen unter Atemschutz und leichten Chemikalien-Schutzanzügen zur Erkundung vor. Allerdings zeigten die Messgeräte der Feuerwehr keine Konzentration eines Gefahrstoffes an. Bei der austretenden Flüssigkeit handelte es sich lediglich um Kondenswasser, so dass die Einsatzkräfte - 28 der Berufs- und 23 der Freiwilligen - gegen 21:32 Uhr wieder abrückten und der Bahnverkehr im Güterbahnhof wieder freigegeben wurde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Während des Einsatzes wurden zusätzliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft versetzt, um im Falle von parallelen Einsätzen im Stadtgebiet schnell reagieren zu können.

| Quelle: Brandschutz Stadt Herne