halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erwin Sander vom KOD.

Dinge gibt es, die glaubt man kaum

KOD-Mitarbeiter hilft gestürzter Dame

Erwin Sander war zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Es war Mittwoch (30.10.2019, 11 Uhr) als Erwin Sander vom Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) mit seinem Auto von der Juliastraße auf die Rottbruchstraße abbog. Dort bemerkte er, wie mehrere Autos vor ihm einem umgekippten Rollator auf der Straße auswichen. Der Herner hielt an und sah eine ältere Frau auf dem Bürgersteig liegen. „Es ist eine natürliche Sache, dass man hilft“, erklärt Erwin Sander im Nachhinein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei dem Versuch die Dame aufzurichten, stellte der 58-Jährige fest, dass er dafür weitere Hilfe benötigte. Daher lehnte Erwin Sander die Hilfsbedürftige an seine Beine und winkte vorbeifahrenden Fahrzeugen zu. Mehrere Wagen fuhren an ihm vorbei, bis zwei Männer anhielten und den beiden halfen. Nachdem er gemeinsam mit den beiden Helfern die ältere Frau aufgerichtet und auf ihren Rollator gesetzt hatte, wurde der Krankenwagen gerufen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Dame hatte eine Beule am Kopf und klagte über Schmerzen an der Rippe. Erwin Sander und die beiden Helfer warteten bis der Krankenwagen eintraf und übergaben die Dame in die Obhut der Rettungskräfte.

| Quelle: Stadt Herne