Wie kann die Verpflegung in Kitas und Schulen nachhaltiger werden?
„Klima schützen – Gesund Ernähren!“
Am Donnerstag, 22. Januar 2023, 18.30 Uhr findet das nächste Herner Nachhaltigkeitsforum in der vhs im Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne) statt. Bei der aktuellen Veranstaltung steht das Thema „Klima schützen – Gesund Ernähren!“ im Mittelpunkt. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Verpflegung in Kitas, Schulen und Kantinen gesünder und nachhaltiger werden kann.
Ressourcen und Klima schützen
Es gibt viele Möglichkeiten sich für den Klimaschutz, den Umweltschutz und die Artenvielfalt einzusetzen. Weniger Auto fahren, sich für energiesparende Elektrogeräte entscheiden, die Ausweisung von Naturschutzgebieten unterstützen und vieles mehr. Eine alltägliche und dabei sehr effiziente Möglichkeit, sich für Umwelt- und Naturschutz einzusetzen, wird oft übersehen, dabei sitzt sie täglich mit am Essenstisch. Eine vielfältige, köstliche, gesunde Ernährung kann erheblich dazu beitragen, unsere Ressourcen zu schützen und zum Klimaschutz beitragen.
Gesündere Kita- und Schulverpflegung
Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Kita- und Schulverpflegung und wie diese nachhaltiger und gesünder gestaltet werden kann. Darüber wollen wir mit Experten sprechen. So z.B. mit Dorothee Gangnus. Sie leitet das Projekt „Food Connect Ruhr“ bei der Stadt Dortmund. Ziel ist es, bei der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen, Kantinen oder Krankenhäusern vielen Menschen einen besseren Zugang zu gesunden und nachhaltigen Speisen zu ermöglichen und die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln zu stärken. Wie eine nachhaltige Verpflegung mit einem hohen Bio-Anteil in einer Schulmensa praktisch funktionieren kann, erläutert die Ökotrophologin Barbara Seibert, die Küchenleiterin der Hiberniaschule in Herne. Karin Schmidt vom Vorstand der Ernährungsräte NRW erläutert, wie sich Ernährungsräte in vielen Städten für nachhaltige Ernährung engagieren. Darüber hinaus stellt sie das EU-geförderte Projekt „SchoolFood4Change“ vor, das Schulen und Kitas dabei unterstützt, eine gesunde und nachhaltige Ernährungskultur zu etablieren.
Das Herner Nachhaltigkeitsforum ist eine Veranstaltungsreihe der Fachstelle Eine Welt des Ev. Kirchenkreises Herne, der vhs Herne, des Bildungsbüro der Stadt Herne in Kooperation mit der AG Herner Nachhaltigkeitsforum und wird von Eine-Welt-Promotor Markus Heißler moderiert. Beim Forum werden über unterschiedliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit in Herne informiert und diskutiert.