halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Shoplifters eröffnet die Filmreihe.

Auftakt mit Shoplifters

Kirchen und Kino

Die ökumenische Filmreihe Kirchen und Kino. Der Filmtipp präsentiert wieder acht herausragende Streifen in der Filmwelt Herne. Zum Auftakt wird am Dienstag und Mittwoch, 29. -30. Oktober 2019, der japanische Spielfilm Shoplifters – Familienbande von Hirokazu Kore-eda gezeigt. In Cannes 2018 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet erzählt er von einer am Rande Tokios lebenden Patchworkfamilie, die sich mit kleinen Diebstählen über Wasser hält. Trotz der räumlichen Enge nimmt sie auch noch ein vernachlässigtes Mädchen bei sich auf, das neben der warmherzigen Gemeinschaft allerdings bald auch die kleinkriminellen Handlungen ihrer neuen Familie kennenlernt. Das mit meisterlicher Beiläufigkeit inszenierte, humorvolle Drama zeichnet mit großer Einfühlsamkeit, aber ohne jeden Armutskitsch das Modell einer auf Zuneigung gründenden Familie, die gemeinsam den Härten des Daseins trotzt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die neue Staffel zeigt vor allem Filme, die von starken Persönlichkeiten erzählen, die unter schwierigen Bedingungen ihren Weg gehen und sich den damit verbundenen Entscheidungen und Konflikten stellen müssen. Die Schauplätze der Geschichten reichen dabei von Japan (Shoplifters) über Island (Gegen den Strom), den Libanon (Capernaum – Stadt der Hoffnung) und Spanien (Fridas Sommer) bis zum atlantischen Ozean vor der Küste Afrikas (Styx) und in das Lausitzer Braunkohlerevier der Wendezeit vor dreißig Jahren (Gundermann). Die Programmauswahl lag bei einer Jury aus Vertretern der kirchlichen Bildungs- und Medienarbeit sowie der beteiligten Kinos. Zur Wahl standen über 50 Filme, die im vergangenen Kinojahr von der evangelischen und katholischen Filmkritik in Deutschland und der Schweiz ausgezeichnet wurden. Zu sehen gibt es, so die Jury, „überzeugende Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem Mehr des Lebens aufrechterhalten.“

Das Programm in der Filmwelt Herne im Überblick, Vorstellungen sind stets sonntags um 17:45 Uhr und montags um 20:15 Uhr:

  • Shoplifters - Familienbande, So 29. September + Mo 30. September 2019
  • Gundermann, So 3. November + Mo 4.November 2019
  • Die Frau des Nobelpreisträgers, So 1. Dezember + Mo 2. Dezember 2019
  • Gegen den Strom So 5. Januar + Mo 6. Januar 2020
  • Girl, So 2. Februar + Mo 3. Februar 2020
  • Capernaum - Stadt der Hoffnung, So 1. März + Mo 2. März 2020
  • Styx, So 5. April Mo 6. April 2020
  • Fridas Sommer, So 3. Mai + Mo 4. Mai 2020
Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
| Autor: Pitt Herrmann