
Jürgen Haber verabschiedet
Im Alter von 13 Jahren hat Jürgen Haber bereits beim Gemeindeamt der Kirchengemeinde Herne, dem späteren Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Herne, als Verwaltungs-Lehrling seine Ausbildung angefangen. 52 Jahre und vier Superintendenten später wurde der nun 66-Jährige Verwaltungsleiter Ende Juni aus dem Dienst im Kirchenkreis Herne verabschiedet.
Die Feier fand auf dem Kanalschiff Santa Monica statt, musikalisch umrahmt von Kreiskantor Wolfgang Flunkert zusammen mit Jutta Clemens und Joe Doll. Mit an Bord war auch Habers Nachfolger Burkhard Feige. Der 48-Jährige war laut Kirchenkreis zuvor im Landeskirchenamt als Sachbearbeiter in der Finanz- und Liegenschafts-Aufsicht sowie in der Verwaltungs-Organisation tätig.
In seiner Abschiedsrede betonte Rimkus, dass Haber hinter der sachlich-fachlichen Verwaltung des Kirchenkreises das Entscheidende gesehen habe: die Arbeit am Reich Gottes. Er habe den Dienst der Gemeinden und Fachdienste durch eine von seinem Glauben getragenen Überzeugung unterstützt.