halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im Impfzentrum am Gysenberg schließen sich am Donnerstag, 30. September 2021, um 20 Uhr die Türen.

Weitere mobile Impfaktionen, Krisenstab-Infos vom 29. September

Impfzentrum bis zum 30. September geöffnet

Der Corona-Krisenstab der Stadt hat am Mittwoch (29.9.2021) erneut getagt und anschließend folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Herner Impfzentrum ist noch bis zum Donnerstag, 30. September 2021, 20 Uhr, geöffnet. Bis dahin können Impfwillige ohne Termin kommen, wenn sie sich impfen lassen wollen. Zwar gibt eine bekannte Internet-Suchmaschine an, das Impfzentrum sei schon geschlossen, diese Information ist aber falsch, schreibt die Stadt.

Auch nach Schließung des Impfzentrums werden mobile Impfteams im Stadtgebiet unterwegs sein. Am Donnerstag, 30. September 2021, werden zum Beispiel in der Bahnhofstraße in Herne, gegenüber vom Kornbäcker, kostenlose Impfungen angeboten.

75 Prozent der Herner durchgeimpft

Die Kombination aus Impfzentrum, mobilen Aktionen und Impfungen durch Arztpraxen zeigt in Herne Erfolge: 78,5 Prozent der Herner haben eine Erstimpfung bekommen, 75,1 Prozent haben schon den vollen Schutz. Damit liegt Herne deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

Der Krisenstab der Stadt Herne appelliert noch einmal an alle Ungeimpften, sich mit der Impfung gegen Covid-19 zu beschäftigen. Gerade mit Blick auf die kommenden kalten Monate ist es wichtig, sich und andere zu schützen, vor allem, da mehr als 17.000 Herner Kinder noch nicht alt genug sind, um geimpft zu werden. Sie brauchen vor allem in der Erkältungszeit die Solidarität der Erwachsenen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Kostenlose Bürgertests enden bald

Die Stadt Herne weist darauf hin, dass die kostenlosen Bürgertestungen nur noch bis Montag, 11. Oktober 2021, angeboten werden. Danach sind die Testungen nur noch für Kinder unter zwölf Jahren kostenlos und für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Wer bereits geimpft ist, kann durch den Nachweis der Impfung die 3G-Regeln erfüllen und benötigt in der Regel keine zusätzlichen Testungen mehr.

| Quelle: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne