'Wunschkonzert' in der Zille lädt zum Mitmachen ein
ID55 stellt Programm für 2026 vor
Wann, wenn nicht jetzt? Um die zweite Lebenshälfte aktiv und gemeinsam zu gestalten, dazu bietet in Herne der Verein „ID55 - anders alt werden“ viele Möglichkeiten. Unter dem Motto „Das Beste kommt noch“ stellt ID55 am Mittwoch, 14. Januar 2026, beim bekannten „ID55-Wunschkonzert“ im Restaurant „Zille“ die Programmangebote für 2026 vor und lädt zum Mitgestalten ein.
Zum Jahresprogramm gehören neben den monatlichen Mittwochstreffs mit aktuellen Vorträgen u.a. die ID55-Schreibwerkstatt, IT-Workshops, die ID55-Mittagsmaler, eine Radfahrgruppe, Kochtreffs, Exkursionen, Wanderungen und Spaziergänge. Wer Lust hat, kann sich in der ID55-Redaktion engagieren, über die die Social Media Kanäle und die Webseite des Vereins sowie der Podcast „Zwischen TikTok und Tagesschau“ betreut werden. Nach langer Pause wird erstmals wieder eine Reise mit ID55 angeboten.
Persönliche Wünsche formulieren
Darüber hinaus sind alle Gäste des Abends eingeladen, ihre ganz persönlichen Wünsche für ein aktives Älterwerden in Gemeinschaft zu formulieren und bei Interesse im Verein mitzugestalten. Der Verein ID55 - anders alt werden wurde 2011 gegründet, ist seit 2012 Mitglied der Paritätischen Kreisgruppe Herne und gehört seit 2025 dem Seniorenbeirat der Stadt an. Aktuell zählt ID55 heute rund 160 Mitglieder. Programmangebote stehen grundsätzlich auch Nicht-Mitgliedern offen.
Das ID55-Wunschkonzert beginnt um 19 Uhr im Restaurant „Zille“, Willi-Pohlmann-Platz 1, Herne. Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.