Holler Boller Rumpelsack

Heute kommt der Nikolaus - oder auch nicht.
Heute kommt der Nikolaus - oder auch nicht. Illustrator: Jörg Lippmeyer

Heute ist der 6. Dezember 2019 und die Menschen feiern zu Ehren des Heiligen Nikolaus von Myra den Nikolaustag. Irgendwann zwischen 270 und 370 nach Chr. soll der Nikolaus gelebt haben und ein Bischof in der heutigen Türkei gewesen sein. Für die Armen und Schwachen soll er sich eingesetzt haben und armen Familien mit Kindern heimlich durch den Kamin hindurch die aufgehängten Strümpfe der Kinder gefüllt haben. Klar, dass die Kinder dafür auch ein Gedicht aufsagen, oder ein Lied singen mussten.

Wir in der halloherne-Redaktion haben auch ein Gedicht auswendig gelernt

Holler boller Rumpelsack / Nikolaus trägt ihn huckepack / Weihnachtsnüsse gelb und braun / runzlig punzlig anzuschaun / Knackt die Schale, springt der Kern / Weihnachtsnüsse ess ich gern / Komm bald wieder in dies Haus / guter alter Nikolaus. (Albert Sergel)

Noch warten wir gespannt, ob der gute Mann uns für unsere Mühen auch belohnt.

Quelle: