halloherne.de lokal, aktuell, online.
Fabian Nifosi vom Herner EV.

Drei Spiele stehen an, Zwischenrunde für Playoffs ist klar

HEV: Endspurt in der Hauptrunde

Die Schlussphase der Hauptrunde ist angebrochen und mittlerweile ist klar: Der HEV wird in der anstehenden Zwischenrunde in der zweiten Gruppe um die verbleibenden Playoffplätze 6, 7 und 8 kämpfen. In den letzten Spielen der Hauptrunde möchte der HEV dabei so viele Punkte wie möglich einfahren, um sich eine gute Ausgangslage für die Zwischenrunde zu verschaffen.

Ab Freitag, 16. Januar 2026, warten mit dem Tabellenführer aus Tilburg, den Saale Bulls Halle und den zuletzt starken Herforder Ice Dragons erneut drei schwierige Aufgaben. Am Sonntag, 25. Januar und am Freitag, 30. Januar 2026 finden dann die letzten Spiele der Hauptrunde für die Miners statt.

Wer ist dabei?

Matteo Stöhr, der in den letzten Spielen verletzt ausfiel, ist wieder einsatzbereit, dafür wird Raik Rennert krankheitsbedingt ausfallen. Marius Demmler wird noch Zeit für seine Rückkehr benötigen, aktuell ist von einer Ausfalldauer von circa zwei weiteren Wochen auszugehen. Lukas Schulte fällt weiterhin angeschlagen aus, im Tor wird der HEV wieder auf Dean Döge und einen weiteren Förderlizenztorwart aus Düsseldorf zurückgreifen können. Leon Tettenborn gehört, wie der HEV es bereits veröffentlicht hat (halloherne berichtete), nicht mehr zum Kader der Miners.

Die Förderlizenzspieler David Galfinger, Luca Müller und Erik Wischnenko von der DEG werden ebenfalls wieder für Herne im Einsatz sein, auch auf die Dienste von Fabian Nifosi können die Miners weiterhin bauen. Ein Einsatz von Tjark Kölsch entscheidet sich kurzfristig.

Entwarnung bei Palka und Hofmann

Nach weiteren Untersuchungen kann der HEV bei Dennis Palka und Marc Hofmann Entwarnung geben. Nachdem Hofmann in Erfurt medizinisch versorgt worden war, ging man zunächst von einem längerfristigen Ausfall aus, nach weiteren Untersuchungen steht jedoch fest, dass Hofmann den Miners bereits an diesem Wochenende wieder zur Verfügung stehen wird.

Mike Mieszkowski, hier noch im Trikot der Rostock Piranhas, wird verletzungsbedingt für den HEV in der Saison 2025/2026 kein Spiel mehr machen.

Auch bei Dennis Palka gibt es eine leichte Entwarnung, der Außenstürmer wird jedoch trotzdem mindestens ein bis zwei Wochen mit einer Oberkörperverletzung ausfallen.

Saisonaus für Mike Mieszkowski

Nach Carl Zimmermann, für den die Saison bereits im Oktober beendet war, folgt nun Mike Mieszkowski. Der Stürmer musste im Spiel gegen Leipzig am Ende Dezember 2025 einen Check einstecken, wobei er sich eine Oberkörperverletzung zuzog. Zunächst ging man davon aus, dass er zeitnah wieder zum Team dazustoßen würde, nach eingehenden Untersuchungen steht nun jedoch fest, dass die Saison auch für ihn beendet ist. Der HEV wünscht Mike Mieszkowski eine gute und schnelle Genesung.

Tilburg Trappers, 16. Januar 2026: Nachdem der HEV in Tilburg siegte, startete die Mannschaft um Trappers-Coach Danny Albrecht eine weitere Siegesserie und gewann ihre vier folgenden Spiele. Am vergangenen Sonntag mussten sich die Trappers dann jedoch in Rostock geschlagen geben, befinden sich aber weiterhin an der Tabellenspitze.

Die Fans der Tilburg Trappers werden am Freitag ihre jährliche Auswärtsfahrt in der Hannibal-Arena veranstalten, es werden mehrere Fanbusse der Trappers erwartet. Die Fans der Trappers werden – wie in den letzten Spielen gegen die Füchse Duisburg – über das Rolltor links vom Haupteingang hineingelassen. In der ersten Drittelpause wird es außerdem wieder ein Pausengame der U7 und U9 der Young Miners auf dem Eis geben. Vor der Eishalle gibt es am Bierwagen von 18 bis 19 Uhr eine Happy-Hour.

Herford Ice Dragons, 18. Januar 2026: Die Herforder Ice Dragons gehen nach einem Sieg gegen Leipzig am vergangenen Sonntag mit Rückenwind in die Partie gegen Herne. Aus den bisherigen drei Aufeinandertreffen konnten die Miners zwei Mal siegen, Herford ging einmal als Sieger vom Eis. Das Bully in Herford ist um 18:30 Uhr.

Saale Bulls Halle, 20. Januar 2026: Für das letzte Dienstagsspiel in der Hauptrunde nehmen die Miners dann die lange Reise nach Halle auf sich. Die Hallenser befinden sich aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, mussten allerdings zuletzt eine Derbyniederlage gegen die Icefighters Leipzig hinnehmen. In den bisherigen Duellen gingen zwei Mal die Bulls und einmal die Miners als Sieger vom Eis. Für Herne bietet sich damit die Chance, die Bilanz gegen Halle auszugleichen. Das Bully in Halle ist um 19:00 Uhr.

Januar
20
HEUTE
Dienstag, 20. Januar 2026, um 19 Uhr
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 16. Januar 2026, um 20 Uhr
  • Sonntag, 18. Januar 2026, um 18:30 Uhr
Freitag, 16. Januar 2026 | Quelle: Joel Böhm/ HEV