halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hilfe für Herzpatienten. (Symbolbild)

Herztod ist in Herne Todesursache Nummer eins

Trotz vieler Verbesserungen bleiben die Herz-Kreislauf-Erkrankungen Haupttodesursache in Herne – auf Platz zwei der Todesursachen folgen die Krebserkrankungen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts NRW starben 2017 in Herne 657 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dies entspricht 30,3 Prozent aller Todesfälle. „Damit sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin die Todesursache Nummer eins in Herne“, so Stefanie Weier von der Krankenkasse IKK classic. Zweithäufigste Todesursache waren mit 24,4 Prozent Krebserkrankungen, gefolgt von Krankheiten des Atmungssystems mit 7,5 Prozent.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zwei der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die koronaren Herzkrankheit (KHK) und die Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Bei der KHK kommt es durch Verengung der Kranzgefäße zu einer mangelnden Durchblutung des Herzens. Im schlimmsten Fall führt sie zum Herzinfarkt. Die Herzschwäche ist oft eine Folge anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzklappen-Erkrankungen oder Herzrhythmusstörungen. „Ein großer Teil dieser Erkrankungen lässt sich dabei auf das persönliche Verhalten zurückführen: wenig Bewegung, Rauchen, zu hoher Alkoholkonsum und Übergewicht sind hierbei die wichtigsten Faktoren“, sagt Weier.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Allerdings gibt es durchaus auch eine positive Entwicklung: Insgesamt sterben immer weniger Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen, 2008 waren sie noch für 37,8 Prozent (797) aller Todesfälle in Herne verantwortlich. Hier zeigen sich ganz klar die positiven Effekte des medizinischen Fortschritts der letzten Jahrzehnte. In ganz Deutschland ist die Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt von 1990 bis 2014 um 44,8 Prozent gesunken.

| Quelle: IKK classic