Heiße Ware der Cranger Kirmes 2020

Lange Schlange am Cranger Kirmes Souvenirstand auf dem Gastro-Rummel 2020.
Lange Schlange am Cranger Kirmes Souvenirstand auf dem Gastro-Rummel 2020. Foto: Björn Koch

Als der Crange-Souvenirwagen am Donnerstagmittag (13.8.2020) seine Rolltore auf dem Kirmesplatz (halloherne berichtete) öffnete, warteten - und hofften - zahlreiche Kirmesfans in einer langen Schlange auf die begehrten Souvenirs. Wer Fritz-Pin, Tasse, Baumwolltasche oder Mundschutz frühzeitig ergattern wollte, musste mindestens eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Der Mundschutz gehörte zu den begehrtesten Artikeln, denn der war innerhalb einer Stunde ausverkauft.

Souvenirs einer Kirmes, die nicht stattfand.
Souvenirs einer Kirmes, die nicht stattfand. Foto: Stadtmarketing Herne
Von dem Pin mit der Maske gibt's nur 500 Stück.
Von dem Pin mit der Maske gibt's nur 500 Stück. Foto: Björn Koch

Wenn's nach dem Wetter ginge, dann wäre die 2020er Ausgabe der Cranger Kirmes mit dem Vermerk - Sonnig, aber etwas zu warm - in die Geschichtsbüchern eingegangen. Das Thermometer kletterte am Mittag auf über 30 Grad und die Sonne lachte fröhlich strahlend auf den Cranger Kirmesplatz. Doch die waschechten Kirmes-Fans lassen sich vom Wetter nicht beeindrucken. Hitze gab's früher auch schon. Und Regen sowieso. Schnee...? Das wäre vielleicht mal was Neues.

So warteten rund 50 Menschen auf die Öffnung des Souvenirwagens um 12 Uhr. Darunter war auch Sonja Knopp, die um zehn vor 12 auf dem Platz ankam. „Ich habe jetzt mit ein paar Menschen gerechnet, aber nicht mit so einem Andrang". Auf dem Einkaufzettel standen Fritz-Pins, Mundschutz und Tasche. Nach einer Stunde war die Gelsenkirchenerin an der Reihe, aber der gewünschte Mundschutz war da mittlerweile ausverkauft. „Soll aber morgen wiederkommen. Allerdings wieder nur in begrenzter Stückzahl“, so die Auskunft aus dem Verkaufswagen.

Die Crange-Souvenirs sind heiß begehrt. Erinnerungen an eine Kirmes, die zwar nicht stattfand, aber wohl nie vergessen wird.

Lange Schlange am Cranger Kirmes Souvenirstand auf dem Gastro-Rummel 2020.
Lange Schlange am Cranger Kirmes Souvenirstand auf dem Gastro-Rummel 2020. Foto: Björn Koch