
Fielmann spendet Blinkis für Abc-Schützen in NRW
Gut sichtbar auf dem Schulweg
Der Schulbeginn birgt für Erstklässler viele neue Herausforderungen – etwa, wenn der tägliche Weg zur Schule ansteht. Um diesen sicher zu meistern, sollten die Schulanfänger nicht nur selbst gut sehen, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern optimal gesehen werden. Mit den Blinki-Reflektoren des Augenoptikers Fielmann werden die Kleinen früher im Straßenverkehr wahrgenommen.
Statt aus einer Entfernung von nur 25 Metern sind Kinder mit reflektierenden Elementen an der Kleidung schon aus 140 Metern für andere zu erkennen. Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen können die Blinkis kostenlos für ihre Schüler auf der Fielmann-Homepage bestellen.
Zum 17. Mal startet Fielmann im Jahr 2024 seine Verkehrssicherheitsaktion. Mehr als sechs Millionen Blinkis hat der Augenoptiker insgesamt an Schulanfänger in Deutschland verteilt und so einen wichtigen Beitrag zum Thema Verkehrserziehung geleistet. Die Blinki-Reflektoren sorgen in Kombination mit heller Kleidung für eine verbesserte Sichtbarkeit. Einfach am Ranzen oder der Kleidung befestigt, nehmen andere Verkehrsteilnehmende die Kinder besser und früher wahr. „Unsere Blinkis sensibilisieren Schulanfänger für die Themen Sicherheit und gutes Sehen im Straßenverkehr.“, erläutert Fielmann-Experte Franz Salzig. Neben den Blinki-Eulen erfreuen sich auch Reflektoren mit Brillenschaf-Motiv großer Beliebtheit bei den Kindern.