halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Geflügel hinter Gittern.

Geflügelpest: Frühzeitig Vorkehrungen treffen

Geflügelhalter in Herne sollten sich auf eine mögliche Aufstallpflicht vorbereiten. Nach dem Auftreten der Aviären Influenza (HPAIV, Geflügelpest) in Bottrop-Kirchhellen gilt diese ab Mittwoch (5.10.2022) bereits in Teilen von Dorsten, Gladbeck, Herten und Marl.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aufgrund einer drohenden Ausbreitung der Vogelgrippe bittet der Kreis Recklinghausen, als für Herne zuständige Veterinärbehörde, dass auch Geflügelhalter im Herner Stadtgebiet entsprechende Vorkehrungen treffen sollten. Für den Fall, dass die aktuelle Schutzzone erweitert wird, müssen die Halter gewährleisten, dass die Tiere auch kurzfristig sicher untergebracht werden können.

Ob eine Geflügelhaltung in den betroffenen Bereich gehört, können Halter auf einer interaktiven Karte auf der Seite www.kreis-re.de/tierseuchen einsehen. Dort gibt es auch eine Checkliste, mit der Geflügelhalter kontrollieren können, ob sie die tierseuchenrechtlichen Anforderungen einhalten.

Wer seinen Geflügelbestand noch nicht bei der Tierseuchenkasse gemeldet hat, muss dies unbedingt sofort nachholen. Anmeldeunterlagen gibt es auf der Seite der Landwirtschaftskammer.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Das Veterinäramt bittet um zeitgleiche Übermittlung einer Kopie der Anmeldung an fd39@kreis-re.de oder per Fax an 02361 / 53 22 27, damit die Daten sofort auch in der Kreis-Datenbank auf dem aktuellen Stand sind. mehr Infos