halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gedenkstunde, die an die Opfer der Shoah erinnert.

Für die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkstunde am zentralen Shoah-Mahnmal

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird auch im Jahre 2026 eine Gedenkstunde am zentralen Shoah- Mahnmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz in Herne stattfinden.

Am Dienstag, 27. Januar 2026, beginnt die Veranstaltung um 12 Uhr im großen Saal des Kulturzentrums Herne und wird anschließend am Mahnmal fortgeführt. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, der Gedenkstunde beizuwohnen.

Seit einigen Jahren trifft sich die Stadtgesellschaft am Mahnmal, um in einer besonderen Veranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus aus Herne und Wanne-Eickel zu erinnern. Neben den ganz persönlichen Erinnerungsorten im Stadtbild wurde das Mahnmal geschaffen, um nicht zu vergessen.

Die Gebete bei der Gedenkstunde werden gesprochen von Rabbiner Andrés Bruckner von der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne- Hattingen, Pfarrer Dr. Nils Petrat von der katholischen Pfarrei St. Dionysius Herne, Imam Ibrahim Nazik von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen und Superintendentin Claudia Reifenberger vom Evangelischen Kirchenkreis Herne.

Januar
27
Dienstag
Dienstag, 27. Januar 2026 Shoah-Mahnmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz, Willi-Pohlmann-Platz, 44623 Herne
Mittwoch, 10. Dezember 2025 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne