halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schüler legten am Shoah-Mahnmal rote Rosen für die Opfer des antifaschistischen Widerstands nieder.

'Kohlengräber' legen Rosen und Kranz nieder

Gedenken an Pogromnacht

Die Schüler des Geschichtsprojekts „Kohlengräberland“ der Erich-Fried-Gesamtschule, Vertreter der DGB-Geschichtswerkstatt und des Trägervereins „Gedenkstätte Polizeigefängnis Herne“ legten am Montag (9.11.2020) am Shoah-Mahnmal (Willi-Pohlmann-Platz) rote Rosen und am Mahnmal für die Opfer des antifaschistischen Widerstands (Bebelstraße) einen Kranz nieder.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Pandemiebedingt beteiligten sich nur kleine Abordnungen der Akteure. Ansonsten wohnen der traditionellen Aktion mehrere Hundert Menschen, vorwiegend Schüler der Herner Schulen bei. Für den Herner DGB sprach Norbert Arndt der Schülerabordnung unter Leitung ihres betreuenden Lehrers Ulrich Kind seine Lob und seine Anerkennung für ihr wichtiges Engagement aus.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Stilles Gedenken.

Eigentlich sollte die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen, die „Kohlengräber“ bestanden aber auf eine wenigstens symbolische Geste an diesem geschichtsträchtigen Tag.

| Quelle: Norbert Arndt