halloherne.de lokal, aktuell, online.
Beim Gastroenterologischen Qualitätszirkel im November 2025: Dr. Marcel Sandmann, Dr. Jörn Scholle und PD. Dr. med. von der Ohe.

Gastroenterologischer Qualitätszirkel traf sich

Der Gastroenterologische Qualitätszirkel traf sich am Dienstag (2.12.2025) zu seiner 176. Sitzung im Marienhospital in Herne. Zu den regelmäßigen Sitzungen kommen Hausärzte, niedergelassene Fachärzte und Klinikkollegen, die Patienten mit Magen-Darm- und Lebererkrankungen betreuen.

Anzeige: Lecker in Eickel - Winteredition

Bei dem aktuellen Treffen referierten Dr. Jörn Scholle vom EvK Gelsenkirchen, Dr. Marcel Sandmann und PD. Dr. med. Manfred von der Ohe, beide aus der Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne, über Infektionen im Magen-Darm-Trakt und den langfristigen Verlauf einer seltenen chronischen Lebererkrankung.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Zugleich verabschiedete der Qualitätszirkel sich von PD Dr. med. von der Ohe, der in den Ruhestand geht. Dr. med. Marcel Sandmann wird den Zirkel am Januar 2026 leiten. Er stellte sein neues Konzept für den Arbeitskreis vor. Gegründet wurde der Gastroenterologische Qualitätszirkel im Jahr 1994.

Donnerstag, 4. Dezember 2025 | Quelle: Dietrich Hüppe