
Bewohner aus 15 Gebäuden evakuiert
Gasaustritt an Abbruchhaus am Grenzweg
Der Leitstelle der Feuerwehr Herne wurde am Mittwochvormittag (9.4.2025) gegen 11 Uhr eine Gasausströmung am Grenzweg 25 gemeldet. Daraufhin entsandte die Leitstelle umfangreiche Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Gasausströmung aus einem Schuttberg eines Abbruchhauses deutlich zu erkennen. Umgehend wurde die Szenerie abgesperrt und eine Evakuierung eingeleitet. Die Bewohner aus 15 Gebäuden wurden dazu aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen und sich aus dem Gefahrenbereich zu begeben. Auch eine nahegelegene Werkstatt musste vorübergehend den Betrieb einstellen.
Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff für den Fall einer Zündung des ausströmenden Gases auf und hielten sich in Bereitstellung. Da in unmittelbarer Nähe zur Schadensstelle Bahngleise verliefen, mussten diese für den Zugverkehr gesperrt werden. Im weiteren Einsatzverlauf konnten die Gasleitung abgesperrt werden.
Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde durch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr mit 25 Einsatzkräften sichergestellt. Insgesamt waren neben den 28 Einsatzkräften des Rettungsdienstes der Stadt Herne und der Feuerwehr Herne ein Rettungsmittel der Stadt Bochum, die Polizei, die Deutsche Bahn, das Tiefbauamt und die Stadtwerke Herne an der Einsatzstelle.