halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marlene und Hans-Georg Kissel.

Flora-Apotheke wird umgetopft

Apotheker Hans-Georg Kissel schließt seinen Standort an der Ecke Haupt-/Heidstraße, doch die Flora-Apotheke wird nur umgetopft. „Für uns ist die lokale Verankerung entscheidend. Daher halten wir dem Stadtteil die Treue und eröffnen nur knapp 250 Meter weiter die neue, moderne Flora-Apotheke“, so Kissel. Die frei werdenden Räumlichkeiten sollen von der Marseille-Gruppe (Flora Marzina) übernommen werden.

Anzeige: Osterbrief
Der neue Standort der Flora Apotheke.

Bereits seit 1958 lebt der Familienbetrieb diese Verbundenheit mit dem Wanner Norden. Damals gründete Helmut Kissel die Flora-Apotheke, die er 30 Jahre später an seinen Sohn Hans-Georg übergab. Seit 2012 arbeitet mit Tochter Marlene bereits die dritte Generation mit. In den vergangenen fast 60 Jahren wurde die Flora mit etwa 145 Quadratmetern Verkaufs- und Servicefläche am Stammsitz dreimal aufwändig umgebaut und modernisiert – „trotzdem wurde es uns einfach zu eng“, so Apothekerin Marlene Kissel. Daher entschloss sich die Familie 2016, einen neuen Standort in Crange zu suchen. Sie fand ihn in unmittelbarer Nähe an der Hauptstraße 343, Anfang 2017 wurde ein langfristiger Mietvertrag unterschrieben.

Das Ladenlokal am Wanner Markt, in dem lange eine Schlecker-Filiale Hausherrin war, bietet mit seinen etwa 245 Quadratmetern nicht nur „mehr Platz und Flexibilität, sondern sorgt auch dafür, dass sich unserer Stammkunden kaum umgewöhnen müssen“, so Apotheker Hans-Georg Kissel. Etwa eine halbe Millionen Euro investierte der Unternehmer in Umzug und Anbau, zum Beispiel in eine Wärmedämmung der Fassade.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Der alte Standort der Apotheke.

Mitte Juli blüht die neue Flora auf: Ab Montag, 17. Juli 2017, empfangen die Kissels ihre Kunden in einem „größeren und schöneren“ Ambiente – mit modernster Technik, einem im Boden versenkten Kommissionierer, neuer Einrichtung, indirektem Licht und vielem mehr. „Wir setzen damit ein Zeichen, dass wir für viele weitere Jahre hier im Wanner Norden bleiben werden. In einem für den Einzelhandel eminent schwierigen Umfeld ist es uns gelungen, ein zentrales Serviceangebot und Arbeitsplätze zu sichern“, so Hans-Georg Kissel, der eine weitere Filiale an der Hauptstraße in Eickel führt. 25 Angestellte inklusive der Fahrer, die Medikamente bis zur Haustür der Kunden liefern, arbeiten in Voll- und Teilzeit für die Flora-Apotheke, die stolz auf ihr multikulturelles Nebeneinander ist: „Bei uns werden sechs Sprachen gesprochen“, so Marlene Kissel. -zur Homepage, -zur facebookseite.

| Quelle: Hans-Georg Kissel