halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Päckchen für die Herner Tafel.v.l.Andreas Blisse (Herner Tafel), und Pfadfinder: Benedikt Redeker, Florian Enk, Benedikt Weishaupt.

Fleißig gepackt - aber es reicht nicht

Unter dem Motto Kauf eins mehr für die Herner Tafel warben die Pfadfinderstämme St. Franziskus und St. Marien am Samstag (16.12.2017) vor dem Rewe-Markt an der Dorstener Straße für ihre Spendenaktion (halloherne berichtete). 15 Pfadfinder hatten sich aufgeteilt: Eine Gruppe stand am und im Markt, eine zweite Gruppe packte parallel die Päckchen im Stammeshaus am Kuckucksweg. 102 Päckchen waren schlussendlich gepackt und mit 400 Euro klingelte es in der aufgestellten Spardose ordentlich. Ein schönes Ergebnis, mit dem die Pfadfinder auch zufrieden waren, lagen sie damit doch leicht über ihrem Sammel-Ergebnis von 2016.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Pfadfinder sammeln für die Herner Tafel.

Am Donnerstag (21.12.2017) kamen Mitarbeiter der Tafel mit dem Lkw und holten die Päckchen bei den Pfadfindern ab. Eigentlich war die Aktion erfolgreich. Eigentlich? Ja, eigentlich! Auf die Frage von halloherne, wieviele Päckchen der Tafel in diesem Jahr zur Verfügung stehen, antwortete Andreas Blisse von der Tafel: „Diese Päckchen sind die ersten und wir werden wohl auch keine weiteren bekommen. Es kommt vielleicht noch das eine oder andere von Privatpersonen dazu, aber..."

Bis vor einigen Jahren kamen immer mindestens 1.000 Päckchen zusammen. "Das war eine gute Zahl und wir konnten allen Menschen eins aushändigen. Aber schon vor zwei Jahren war es zu wenig und wir haben sie im Losverfahren abgegeben." Wie es in diesem Jahr gemacht wird, das steht noch nicht fest.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Bis Freitag, 22. Dezember 2017, können ganz schnelle und hilfsbereite Menschen noch Weihnachtspäckchen am Standort Buschkampstraße abgeben und damit die Not ein ganz klein wenig lindern.

| Autor: Carola Quickels