halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Heidrun Jungs und Kirsten Dornbusch geben ihre Spenden ab.

Pfadfinder sammeln für die Herner Tafel

Pfadfinder sammeln für die Herner Tafel.

Kauf eins mehr für die Herner Tafel. So lautet der Slogan, mit dem die Pfadfinder-Stämme St. Franziskus und St. Marien am Samstag (16.12.2017) für ihre mittlerweile achte Spendenaktion warben. Das Konzept ist denkbar einfach, aber ungemein effektiv: Die Pfadfinder halten die Menschen - die am dritten Advent-Samstag ihren Einkauf starten - dazu an, ein Teil mehr als gedacht in ihren Einkaufswagen zu legen und später am Ausgang zu spenden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Pfadfinder sammeln für die Herner Tafel.

Dazu haben die Pfadfinder ihr Zelt für 4 Stunden vor dem Rewe-Markt Mokanski an der Dorstener Straße aufgebaut und fertig gepackte Päckchen auf den Tisch gelegt - quasi als Anschauungsmaterial. Zwei Pfadfinder stehen im Eingangsbereich des Supermarktes und verteilen Info-Zettel, die die Aktion näher beschreibt - eben, ein Teil mehr einkaufen.

Voller als sonst ist es an diesem Samstag auf dem Rewe-Parkplatz und das liegt nicht nur an dem Wochenend- und Weihnachtsbevoratungs-Einkauf. Rosi Hentschel und ihr Mann loben diese Aktion: "Wir haben von der Aktion gelesen und kommen extra deshalb hierher. Wir waren auch schon hier, als die Leo's im November gesammelt haben." Der Beitrag der Hentschels an diesem Morgen: drei Tüten Kekse, 4 Dosen Suppen, Rotkohl und Würsten und 1 Paket Kaffee. So wie die Hentschels halten es an diesem Morgen viel Menschen: Es wird nicht nur ein Teil mehr eingekauft, sondern gleich mehrere.

v.l. Pfadfinder v.l. Christian Wollert, Kai Hellweg.

Auch Heidrun Jungs und Kirsten Dornbusch haben viele Spenden in ihrem Einkaufskorb. Heidruns Jungs: "Uns ist die Aktion bekannt und wir spenden jedes Jahr Lebensmittel. Wir haben auch schon bei der Aktion 'Weihnachtstüte' von Rewe selbst mitgemacht, die war vor einigen Wochen." Beide Frauen spenden auch Geld an unterschiedlichste Institutionen. Kirsten Dornbusch: "Das die Pfadfinder hier stehen finde ich gut, dadurch wird man immer wieder auf die Spendenmöglichkeit aufmerksam gemacht."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Pfadfinder sammeln für die Herner Tafel.

15 Pfadfinder sind an diesem Morgen im Einsatz. Wer nicht hier vor Ort ist, der ist am Stammesheim am Kuckucksweg beschäftigt. Hierhin werden die gesammelten Lebensmittel gebracht und in weihnachtliche Päckchen verwandelt. Im letzten Jahr konnten so 101 Päckchen gepackt und der Herner Tafel übergeben werden. Die Chance, dass es in diesem Jahr mehr Päckchen werden ist groß. Nach gut zwei Stunden ist ein Lebensmittel-Kurier schon zwei Mal ins Stammesheim gefahren und hat die großen Kisten geleert.

v.l. Julian Mayerhofer, Lukas Enk, Benedikt Weishaupt, Benedikt Redeker.
| Autor: Carola Quickels