halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Seit 14. Jahren organisiert das Zentrum das KAZ-Open Air - nun fordert die Grüne Fraktion, dass der Kulturausschuss über die Raumsituation diskutiert.

Grüne: Kulturausschuss soll über Raumsituation diskutieren

'Fester Anlaufpunkt fürs KAZ ist erforderlich'

Die Grüne Fraktion beantragt im kommenden Kulturausschuss am Donnerstag, 15. Juni 2023, 16 Uhr, im Restaurant Zille, eine offene Diskussion zur Raumsituation für das Kultur-Alternatives Zentrum (KAZ) Herne und sagt: „Stadt benötigt einen festen Anlaufpunkt für das Kulturell-Alternative Zentrum.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Seit vielen Jahren schon wartet das KAZ auf die dringend benötigte Unterstützung bei der Suche nach einer dauerhaften Heimat.“, berichtet der junge Grüne Stadtverordnete Justus Lichau und deutet damit auf die zahlreichen Initiativen hin, die das KAZ wieder und wieder unternommen hat. „Im vergangenen Jahr waren wir mit unserer Initiative erfolgreich, den das KAZ in die finanzielle Förderung an kulturtreibende Vereine aufzunehmen und so den wichtigen Beitrag für die Herner Jugendkultur abzusichern. In Hinblick auf die Raumsuche wurde jedoch noch kein wesentlicher Fortschritt erzielt. Zuletzt gab es zwar einzelne Ideen und Vorstöße, jedoch bot kein bisheriger Lösungsvorschlag eine echte Umsetzungsperspektive. Wir möchten nun alle demokratischen Parteien einladen, sich gemeinsam mit der Verwaltung an der Unterstützung für die dringend benötigte dauerhafte Heimat für das KAZ zu beteiligen.“

Auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten

Dabei soll über den bisherigen Tellerrand gedacht und die Raumsuche nach einer festen Lokalität für die rein ehrenamtlich betriebene Kultur und Jugendeinrichtung auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. So soll die Verwaltung im Ausschuss zunächst berichten, welche Alternativen bislang geprüft wurden und woran eine Herrichtung bislang leerstehender Räumlichkeiten gescheitert ist. Im Anschluss daran wäre ein gemeinsamer Austausch mit vereinten Kräften wünschenswert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Kulturell-Alternative-Zentrum ist unbestreitbar seit vielen Jahren eine feste Institution in der Landschaft der Kultur- und Jugendarbeit in der Stadt Herne. Dabei gilt zu erwähnen, dass das jährliche, kostenlose Festival „KAZ Open Air“ auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Das KAZ ist komplett ehrenamtlich organisiert und leistet somit einen immensen Beitrag für die Jugendszene im Stadtgebiet. Seit nunmehr einigen Jahren steht das KAZ jedoch ohne eigene Räumlichkeiten da. Dies soll sich nun endlich ändern.

| Quelle: Grüne Fraktion im Rat