
Kriminelle Trickdiebe wieder unterwegs
Falsche Handwerker bestehlen Seniorin
Eine 68-jährige Hernerin ist am Freitag (18.7.2025) Opfer eines Betrugsdelikts geworden. Die Kripo fahndet nach zwei Tatverdächtigen und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 10:50 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür der 68-Jährigen im Bereich der Benediktstraße. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Kanal-Firma aus und vermittelten glaubhaft, dass sie wegen eines Rohrbruchs in der Straße die Wasserleitungen der betroffenen Wohnungen prüfen müssten.
Nachdem den Männern Zugang gewährt wurde, lenkte einer die Seniorin in ihrem Badezimmer ab, während der zweite die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte. Als die Männer fluchtartig die Wohnung verließen, bemerkte die Hernerin, dass die beiden Kriminellen ihren Schmuck geklaut hatten.
Täterbeschreibung
1. Männlich, etwa 180 cm groß, Anfang bis Mitte 30, schlank, „dunkler Teint“, sprach akzentfreies Deutsch. Er war komplett schwarz gekleidet und trug ein schwarzes Basecap.
2. Männlich, etwa 175 cm groß, kräftig gebaut, „dunkler Teint“, Bart. Er trug eine orangene Weste, ein dunkles T-Shirt und eine dunkle Arbeitshose mit silbernen Streifen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das ermittelnde Kriminalkommissariat unter Tel 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) zu wenden.
Die Polizei appelliert
Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung. Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110.
Sicherheitsberatung für Senioren
Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberateri der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen gibt es hier.