halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die vhs bietet einen Online-Vortrag an (Symbolbild).

Online-Vortrag von Martin Zimmermann bei der vhs

'Einen Elefanten für den Papst'

1514 erreicht Papst Leo X. in Rom ein Geschenk des Königs von Portugal, ein junger weißer Elefant. Ausgehend von diesem Ereignis, unternimmt Prof. Martin Zimmermann in seinem Online-Vortrag am Freitag, 1. Oktober 2021, ab 19:30 Uhr eine Reise ins Zeitalter der "Entdecker".

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Er erzählt von gefährlichen Überfahrten, der Begegnung mit dem Fremden, kolonialer Gewalt, der Macht der Kartografie und der Kirche als aufmerksamen Begleiter, die an Mission, aber auch an den Reichtümern ferner Länder interessiert war. In einem aus heutiger Sicht ungeheuerlichen Vertrag teilten sich Portugal und Spanien im Jahr 1494 gar die Welt untereinander auf, indem sie durch den Atlantik eine Linie vom Nord- zum Südpol ziehen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Veranstaltung wird von der vhs Herne als Teil des Programms der „Kooperation vhs.wissen live“ angeboten. Für die Anmeldung muss man eine Email an vhs@herne.de mit der Kursusnummer 2105 und dem Veranstaltungstitel senden. Dann erhält man ein paar Tage vor dem Termin den Zugangscode. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 1. Oktober 2021, um 19:30 Uhr
| Quelle: VHS Herne