halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vor großer Kulisse übergibt Michael Lagers in der Sonderausstellung des LWL-Museums für Archäologie Kirmespässe statt Gage an

Graf Hotte ersingt sie für Kinder

Eine ExtraSchicht für Kirmespässe

Zur diesjährigen ExtraSchicht am Samstag (25.6.2022) trat der Musiker Horst Schröder - besser bekannt als „Graf Hotte“ - ein letztes Mal an, um im LWL-Museum für Archäologie in Herne Kirmespässe zu erspielen. Wie in den Jahren zuvor hat der Künstler aus Wanne-Eickel auf ein persönliches Honorar verzichtet. Seine Gage lässt er sich stattdessen in Form von Fahrpässen für die Cranger Kirmes auszahlen.

Anzeige: Osterbrief

„Die Pässe werden an Kinder aus sozial schwächeren Familien und des Evangelischen Kinderheims Herne weitergereicht, mit denen Horst Schröder einen Kirmestag verbringt“, weiß Dr. Michael Lagers, Leiter der Museumspädagogik und auch zuständig für Veranstaltungen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vor großer Kulisse, im Steinkreis der Stonehenge-Ausstellung, überreichte Lagers Graf Hotte die Fahrpässe. Der Auftritt im LWL-Museum für Archäologie war zugleich der vorletzte öffentliche Auftritt überhaupt von „Hotte". Wer den Musiker noch einmal live erleben möchte, muss genau da hin, wo er auch den Kindern eine Riesenfreude bereitet: zur Cranger Kirmes. Ob es aber wirklich der letzte Auftritt sein wird, bleibt abzuwarten. Zumindest im Museum ließ er sich entlocken: „Wo ich mich so gut aufgenommen fühle, werde ich womöglich noch das ein oder andere Mal spielen.“

| Quelle: LWL