halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Haus Bönninghausen im 19. Jahrhundert.

Der Löwe von Wanne-Eickel

Wenn Graf Hotte Schröder zusammen mit der Mondritterschaft zur Geburtstagsfeier von Wanne-Eickel einlädt, dann kann man sicher sein, dass es keine 08/15 Party wird. "Ich recherchiere zwischen den Geburtstagsfeiern immer wieder, um Überraschungen für die Gäste bieten zu können", so Schröder bei der Programm-Präsentation am Mittwoch (22.3.2017) im Kasinoverein Unser Fritz (halloherne berichtete). Genau hier wird am Samstag, 1. April 2017, der 91. Geburtstag von Wanne-Eickel gefeiert und dann gibt es ein Wiedersehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Der Portallöwe.

"Ich habe einen der Portal-Löwen vom Haus Bönninghausen gefunden und werde ihn zum Geburtstag präsentieren." Allerdings nur als Foto, denn "die Besitzer des Löwen werden ihn nicht aus der Hand geben", so Mondritter Hotte Schröder lächelnd. "Haus Bönninghausen - an der heutigen Burgstraße - war der Ruhesitz des ersten Bürgermeisters von Bochum, Gerhard Wilbrand Lennich, der dort 1796 lebte", ergänzt Schröder.

v.l. Marcus Schubert, Hotte Schröder, Mondritter Gerd Herzog, Heike Lange, Mondritter Reinhold Frank.

Die Feier beginnt am 1. April um 11 Uhr "mit einem Canapé-Frühstück, anschließend gibt es Ruhrpott-typisches vom Grill", so die neue Pächterin der Gastronomie Heike Lange. Der Historische Verein Hün und Perdün wird auch auf dieser Geburtstagsfeier aus der Geschichte von Wanne-Eickel berichten, so Marcus Schubert vom Verein. "Wir zeigen die Vor Ort-Filmclips aus Wanne Eickel, dazu wird der Stadtarchivar Jürgen Hagen an den Eickeler Heimatforscher Gustav Hegler erinnern."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Erinnerungsschild Haus Bönninghausen.

Keine Feier ohne Musik und deshalb wird Hotte Schröder natürlich auch wieder auf die Bühne treten. "Diesmal unplugged, mit dem Gitarristen meiner Band Good Vibrations, Reinhold Durand." Ab 19.26 Uhr wird Hotte zum Mikrofon greifen, "in Anlehnung an die Gründung von Wanne-Eickel im Jahr 1926." Die Feier soll gegen 22 Uhr ausklingen, "wir werden aber keinen rausschmeißen", so Schröder.

| Autor: Patrick Mammen