halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Kinder aller von der Caritas betreuten Offenen Ganztagsschulen verlebten gemeinsam einen sportlichen Tag.

TRIXITT-Sportparcours fördert Aktivität, Geschicklichkeit und Teamgeist

Caritasverband bringt OGS-Kinder in Bewegung

Als Teil der Ferienbetreuung hat der Herner Caritasverband mit den Grundschülern aus allen von ihm betreuten Offenen Ganztagsschulen ein besonderes Sportevent veranstaltet. Auf dem Sportplatz neben der Katholischen Grundschule an der Bergstraße hatte das TRIXITT-Team einen Sport- und Bewegungsparcours aufgebaut, bei dem sich die OGS-Kinder auf vielfältige und unterhaltsame Weise austoben konnten. Bei allen Aktivitäten standen neben körperlicher Fitness und Geschicklichkeit vor allem Spaß und Gemeinschaftsgefühl über die eigene Grundschule hinaus im Vordergrund.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2024

Rund 320 OGS-Kinder der Grundschulen Börsinghauser Straße, Kunterbunt, Laurentiusschule, Sonnenschule, Schule am Schloss und Vellwigstraße sowie der Katholischen Grundschule an der Bergstraße erlebten einen sportlichen, spannenden und fröhlichen Ferientag. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, das vom TRIXITT-Team angeleitet wurde, gingen die Nachwuchssportler beispielsweise an einer riesigen Basketballstation, im Zweifelderball oder beim Hindernisparcours an den Start und sammelten an jeder Station eifrig Punkte für ihr Team. Die Kinder waren begeistert von dem besonderen Ferienerlebnis.

Anzeige: Mittelalter Advent 2024

„Wir haben uns gegenseitig angefeuert und alle zusammen Punkte gesammelt. Es gab keine Verlierer und am Ende haben wir alle eine Urkunde bekommen“, berichtet der achtjährige Anton mit strahlenden Augen. „Die abwechslungsreichen und außergewöhnlichen Aktivitäten motivieren die Kinder, machen großen Spaß und fördern das Miteinander“, sagt Nicole Amann-Lichtleutner, Leiterin der Caritas-Schulbetreuung. „Die Vorbereitungen bedeuteten für die OGS-Mitarbeitenden einen hohen organisatorischen Aufwand, doch das schulübergreifende Gemeinschaftserlebnis, die neuen Kontakte mit Kindern anderer Schulen und die fröhlichen Gesichter waren jeden Aufwand wert.“

Freitag, 29. November 2024 | Quelle: Caritasverband Herne