halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bernd Glemser.

Paukenschlag zum Saisonfinale

Bernd Glemser im Thürmer-Saal

Bochum. Mit einem ganz besonderen Klavierabend geht die diesjährige Konzertsaison am Samstag, 21. Dezember 2019, vor dem vierten Advent im Thürmer-Saal an der Friederikastraße 4 in Bochum zu Ende: Um 20 Uhr ist der hochrenommierte Pianist Bernd Glemser im Kammermusiksaal der Folkwang-Hochschule zu Gast und präsentiert dem Publikum ein Programm mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy (Lieder ohne Worte und Variations serieuses), Sergej Rachmaninoff (Corelli Variationen) und Frédéric Chopin (u. a. Mazurken op. 59 und Polonaise-Fantaisie op. 61).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Seine fulminante Karriere begann schon in jungen Jahren, denn noch während des Studiums gewann er bei den wichtigsten Wettbeweben eine Reihe von Preisen, 17 davon in Folge (u.a. Cortot, ARD, Rubinstein, Busoni, Sydney). Trotzdem ist er kein Medienstar und kein Glamourpianist geworden, denn Bernd Glemser konzentriert sich voll und ganz auf die Musik. Während seiner langen Karriere sind rund 35 CDs entstanden, darüber hinaus wirkte Bernd Glemser bei unzähligen Radio- und Fernsehproduktionen mit und, wie könnte es anders sein, spielt mit vielen befreundeten Kollegen Kammermusik.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Glemser ist der deutsche Klaviermagier seiner Generation, ein Wunder an Virtuosität bei gleichzeitiger künstlerischer Reife“, urteilt die „Badische Zeitung“. Auch vom „Klavierdichter“ liest man in der Fachpresse immer wieder, die sich mit Lobeshymnen übertrifft, wenn es um den deutschen Pianisten Bernd Glemser geht, der seinen Platz an der Weltspitze nun schon über Jahrzehnte behauptet. Eintrittskarten zum Preis von 28 / erm. 23 Euro können unter Tel. 0234 - 333 900 vorbestellt werden und sind auch noch an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 21. Dezember 2019, um 20 Uhr
| Autor: Petra Huppert