halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die AWO Kreisverbände Herne und Bochum und das BegleiterNetzwerk Bochum bilden wieder Ehrenamtliche zum Schlaganfall-Helfer aus (Symbolbild).

Infoveranstaltung für Ehrenamtler in der Begegnungsstätte

AWO: Neuer Kursus für Schlaganfallhelfer

Die AWO Kreisverbände Herne und Bochum sowie das BegleiterNetzwerk Bochum bilden ab Ende Februar 2026 ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer aus. Am Freitag, 6. Februar 2026, um 14 Uhr stellen die beiden Verbände und das Netzwerk ihr Kooperationsprojekt zusammen mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der AWO-Begegnungsstätte, Breddestraße 14, vor.

Interessierte können sich an diesem Tag über die Schulung informieren und sich dann bei Interesse auch schon anmelden. Stefan Stricker von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wird die Veranstaltung fachlich begleiten.

270.000 Menschen pro Jahr erleiden in Deutschland einen Schlaganfall. Die Betroffenen sind schlagartig mit vielen Fragen und Problemen konfrontiert. Oft sind sie in ihrer Mobilität eingeschränkt und drohen zu vereinsamen. Angehörige sind durch die Betreuung häufig überlastet. Hier sollen ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer unterstützen: durch die Vermittlung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, durch praktische Hilfen wie Spaziergänge, Gespräche, durch die gemeinsame Freizeitgestaltung und die Entlastung von Angehörigen.

Emotionale Belastung der Betroffenen nimmt ab

Der Einsatz ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer trägt zu einer besseren Lebensqualität bei. Die emotionale Belastung der Betroffenen nimmt tendenziell ab und Angehörige lernen, besser mit ihrer starken Belastung umzugehen. Schlaganfallhelfer schließen die Lücke nach der medizinischen Versorgung und helfen, den Weg zurück in ein erfülltes Leben zu finden, indem sie praktische Hilfe anbieten und Mut machen.

Die AWO-Kreisverbände und das BegleiterNetzwerk Bochum suchen interessierte Ehrenamtler, die sich zum Schlaganfall-Helfer ausbilden lassen möchten. Die Schulungsinhalte umfassen neben den medizinischen, therapeutischen und psychologischen Grundlagen auch Einheiten zur Kommunikation, Sozialrecht und Praxiswissen.

Schulungskonzept mit HS Bochum entwickelt

Das Schulungskonzept entwickelte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in einem Modellprojekt mit der Hochschule für Gesundheit Bochum. Deutschlandweit gibt es über 600 Schlaganfallhelfer. Die Schulung umfasst 40 Stunden und findet Freitagnachmittag und/oder Samstag zwischen Februar und Juli 2026 statt. Nach Abschluss der Schulung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. In Herne gibt es bereits ehrenamtliche Schlaganfallhelfer, die sich über weitere Helfer freuen.

Die AWO-Kreisverbände sind in den Städten Herne und Bochum ehrenamtlich tätig. Ausbildungsorte sind die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Breddestraße 14 in Herne und der AWO-City-Treff, Bleichstraße 8, 44787 Bochum. Beide Begegnungsstätten sind mit der U35 20 Minuten voneinander entfernt. Für weitere Fragen steht Ulrike Gaus als Ansprechpartnerin unter der Rufnummer 02323 –95240 (Herne) oder 0234 588 68 555 (Bochum) zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Februar
6
Freitag
Freitag, 6. Februar 2026, um 14 Uhr AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte, Breddestraße 14, 44623 Herne
Montag, 19. Januar 2026 | Quelle: AWO - Ulrike Gaus